Mitfeiern per Video: Markus-Gemeinde auf Youtube

Screenshot: privat

Schönberg (kb) – Schon seit Jahren informiert die evangelische Markus-Gemeinde ihre Mitglieder und Freunde über ihre Internet Homepage (https://markus-gemeinde-schoenberg.ekhn.de/) und seit September 2012 auch über einen eigenen Youtube-Kanal über das Gemeindeleben.

Infolge der seit dem 15. März wegen der derzeitigen Corona-Krise ausgesetzten geplanten Veranstaltungen sind die Gemeindewebseite und vor allem der Gemeinde-Youtube-Kanal für die Gemeindeglieder noch wichtiger geworden. Sonntagmorgens um 10 Uhr hält Pfarrer Dr. Jochen Kramm eine offene Andacht mit Predigt in der Markuskirche ab.

Die Predigt wird aufgezeichnet und kann in der Regel ab dem frühen Sonntagnachmittag auf dem Youtube-Kanal angesehen und gehört werden.

Der einfachste Weg, den Youtube-Kanal im Internet zu finden, ist über die Gemeinde Webseite. Dort muss dann nur der Link angeklickt werden, um eine Übersicht der letzten Videobeiträge zu sehen. Einen Beitrag anklicken und schon wird er abgespielt. Auf Wunsch können auch ältere Beiträge angesehen werden. Dazu gibt es rechts oben auf der Übersichtsseite des Youtube-Kanals den Menüpunkt „SORTIEREN NACH“ (siehe Abb. 2) mit den Unterpunkten „beliebteste“ „älteste zuerst“ und „neueste zuerst“. Den Youtube-Kanal kann man auch ganz einfach abonnieren: einfach rechts oben den rot hervorgehobenen Punkt „ABONNIEREN“ anklicken. Dann erhält man automatisch eine Nachricht sobald ein neuer Beitrag auf dem Kanal erschienen ist. Aktuell hat der YT Kanal der Gemeinde 49 Abonnenten, wovon 22 in den letzten sechs Wochen hinzugekommen sind. Darunter gibt es auch Abonnenten außerhalb von Kronberg. Der jüngste Abonnent kam beispielsweise von der Nordseeinsel Langeoog. Das Mitfeiern des Gottesdienstes per Video ist für die Gemeindeglieder eine wichtige Möglichkeit der Teilnahme geworden.



X