„Pass auf dich auf und auf die anderen!“

In einem Überschlagsimulator konnten sich die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung aus einem auf dem Dach liegenden Auto befreien. Foto: privat

Schönberg (kb) – Wenn die Volljährigkeit näher rückt, gewinnt die eigene Mobilität an Bedeutung, sie wird für viele zu einem Gradmesser individueller Selbstgestaltung. Um diese Freiheit auch genießen zu können und ihr gerecht zu werden, benötigen die jungen Verkehrsteilnehmer eine altersgerechte Vermittlung der Regeln im Straßenverkehr und das Wissen über Gefahren und Risiken. Der Ausschuss Soziales Lernen und Prävention der Altkönigschule organisierte jüngst für die 124 Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase (E2) einen Projekttag zum Thema „Sicherheit im Straßenverkehr und Alkoholprävention“. Die Schülerinnen und Schüler durchliefen in kleineren Gruppen in diesem Jahr sieben Stationen: Das Deutsche Rote Kreuz Kronberg kam mit einem Rettungswagen und zeigte den Schülerinnen und Schülern erste wichtige Schritte am Unfallort. Auch die Freiwillige Feuerwehr informierte mit zwei Einsatzfahrzeugen über ihr Vorgehen bei Verkehrsunfällen. Am Stand des Ausschusses Soziales Lernen mixten die Jugendlichen mit viel Spaß alkoholfreie Hugos. In einem Überschlagsimulator konnten sich die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung aus einem auf dem Dach liegenden Auto befreien. Auch die Gurtrutsche, mit deren Hilfe eine Vollbremsung simuliert wurde, gab den Jugendlichen hilfreiche Erkenntnisse. Anhand eines über 20 Meter langen Lkws der Fahrschule „Skydrive“ konnten die jungen Menschen selbst nachvollziehen, wie leicht man als Verkehrsteilnehmer – aufgrund der sogenannten toten Winkel in den Rückspiegeln – von den Lastkraftfahrern übersehen werden kann. Auch über die rechtlichen Konsequenzen wurde an einer Station aufgeklärt.

Im abschließenden Plenumsgespräch gaben die Oberstufenschülerinnen und -schüler durchweg positive Rückmeldungen – das Fazit, dass Verkehrssicherheit keinesfalls ein trockenes Thema sein muss, sondern, interessant gestaltet, auch Spaß machen kann, wurde wiederum unter Beweis gestellt.



X