Schönberg lebt: Sommerfrische-Putz und Neustart nach Corona-Pause

v.l.n.r.: Paul-Dieter Emmel, Mathias Völlger und Klaus Becker

Foto: privat

Schönberg. – Wie bei allen Vereinen war das Vereinsleben von „Schönberg lebt e.V.“ pandemiebedingt nur eingeschränkt möglich. „Zwar fanden bis vor Kurzem weiterhin Vorstandssitzungen als Videokonferenz statt, Treffen in größerer Runde oder auch unsere Mitgliederversammlung konnten wir im vergangenen Jahr leider nicht ausrichten“, bedauert Vereinsvorsitzender Mathias Völlger.

Diese Einschränkungen entfallen nun weitestgehend. „Im Lichte der positiven Entwicklung bezüglich Corona und Fortschritten bei der Impfkampagne freuen wir uns im Vorstand daher, nun auch wieder verstärkt tätig werden zu können“, wie Vorstandsmitglied Felicitas Hüsing erläutert.

Als erste sichtbare Aktion hat sich „Schönberg lebt“ an der Aktion „Sommerfrische-Putz“ beteiligt, mit der die Ortskerne in allen drei Stadtteilen aufgewertet werden (Kronberg durch den Aktionskreis Lebenswerte Altstadt e.V. und Oberhöchstadt durch den Verein Heckstadt e.V.). Reinhard Bardtke, stellvertretender Vorsitzender, dazu: „Uns war es wichtig, den Ernst-Schneider-Platz auf Vordermann zu bringen. Hierbei hat unser Team Einiges an Unrat und Laub entfernt.“ Als Nächstes ist ein mitgliederoffener Stammtisch geplant. Dieser findet Donnerstag, 29. Juli um 18.30 Uhr in der Taunushalle statt. Zur Teilnahme wird zwecks Planung um Anmeldung an info[at]voellger[dot]com gebeten. „Nachdem es wieder möglich ist, wollen wir nach langer Zeit den Austausch suchen und Aktivitäten besprechen – zum Beispiel die Gestaltung des Innenraums des Kapellchens am Friedhof und Maßnahmen zur Verschönerung des Ernst-Schneider-Platzes“, erklärt Schatzmeisterin Brigitte Möller. Als weiteres Thema möchte der Verein die Ortsgeschichte in den Vordergrund rücken, so Vorstandsmitglied Claus Harbers: „Wir wollen in den nächsten Monaten einige zeitgeschichtliche Punkte zur Entwicklung Schönbergs zusammentragen und dazu auf das Wissen und – wo möglich – Quellen unserer Mitglieder zugreifen.“ Außerdem wird im Spätsommer die Mitgliederversammlung nachgeholt, bei der auch die turnusmäßige Wahl des Vorstands ansteht. Als Datum ist Mittwoch, der 22. September um 18.30 Uhr, ebenfalls in der Taunushalle, vorgesehen. (mw)



X