Schönberger Bürgerkrippe lädt ein – immer noch zu Corona-Bedingungen

Holzbildhauer Matthias Schmitt mit Emil und der Maus Foto: privat

Schönberg. – Damit hatte man dann doch im letzten Jahr nicht gerechnet, dass die Freunde der Schönberger Bürgerkrippe und Mitarbeiter des städtischen Bauhofs sich auch 2021 noch unter Corona-Bedingungen zum Krippenaufbau auf dem Nixenborn auf dem Ernst-Schneider-Platz im Ortsteil Schönberg treffen würden.

Und auch die Knappheit des Tannengrüns zur Dekoration war unverändert, diesmal mussten ein paar ausladende Äste vom unteren Ende des Weihnachtsbaums als Grundstoff herhalten.

Und zur großen Überraschung begrüßte Holzbildhauer Matthias Schmidt aus Arnoldshain Heide-Margaret Esen-Baur und Rainer Schmidt vom Krippenteam mit einem besonderen Geschenk aus seiner Hand. Das Bürgerkrippenprojekt Schönberg sei ihm über die Jahre sehr ans Herz gewachsen. Er habe einfach das Krippenensemble mit einer „Weihnachtsmaus“ erfreuen wollen, so erklärte der Künstler und überreichte das Kunstwerk gleich einmal dem Schönberger Kindergartenkind Emil, der mit Mutter und Geschwisterchen zufällig vorbeigekommen war.

Die Bürgerkrippe lädt bis zum Dreikönigsfest im neuen Jahr Bürger und Passanten zum Innehalten und Verweilen in der oft hektischen Vorweihnachtszeit ein.

Das Schönberger Bürgerkrippenprojekt wurde aus einer Initiative von Mitgliedern des Schönberger Ortsbeirats aus dem Jahre 2007 realisiert und zur ersten Präsentation 2008 von Kronberger Geschäftsleuten durch Planung und Realisierung des Stallgebäudes und der Brunnenabdeckung unterstützt.

Die Krippenfiguren wurden seitdem Jahr für Jahr mit Hilfe von Bürgerspenden beschafft. Entwurf und Realisierung liegen in den kundigen Händen des Schmittener Holzbildhauers Matthias Schmidt.

Die Eigenbetriebe der Stadt Kronberg unterstützen alljährlich bei Auf- und Abbau sowie bei der Einlagerung. Hierfür dankt die Krippeninitiative der Stadt Kronberg ganz besonders.

Zwar ist der Stall zwischenzeitlich schon gut gefüllt, für besondere kleine Ideen zur Komplettierung der Bürgerkrippe ist aber bestimmt noch Platz. Wer findet zuerst den neuen Gast in der Krippe?

Wer im nächsten Jahr etwas zur Bürgerkrippe beitragen oder die Krippeninitiative auf andere Weise unterstützen möchte, melde sich bitte bei Dr. Heide-Margaret Esen-Baur, Telefon 06173-78711.

Die ganze Story der Schönberger Bürgerkrippe unter www.buergerkrippe-schoenberg.de



X