Im Stadtteil Schönberg stehen größere Baumaßnahmen an

Schönberg. – Im nördlichen Teil von Schönberg stehen die grundhaften Erneuerungen der Straßen Am Buchrain und Hermann-Löns-Weg an. Voraussichtlicher Baubeginn: 4. April. Im Ortskern von Schönberg werden im Bereich der Friedrichstraße zudem Maßnahmen zur Starkregenvorsorge durchgeführt und es wird die Zufahrt zur Taunushalle grundhaft erneuert. Voraussichtlicher Baubeginn: 21. März. Bedingt durch die Anforderungen der geltenden Gesetze sowie Regelwerke im Rahmen der Verwertung von Bodenaushub wird der anfallende Boden von den genannten Baustellen zwischengelagert. Dazu wird der ehemalige Sportplatz an der Altkönigstraße genutzt und der Bodenaushub dorthin transportiert. Der temporär zwischengelagerte Boden ist weder belastet noch in irgendeiner Weise gesundheitsgefährdend. Um die Verkehrsbelastung möglichst gering zu halten, wurden im Rahmen der öffentlichen Ausschreibung der Arbeiten feste Routen für die An- und Abfahrt vorgegeben. Die An- und Abfahrt des Bodenaushubes wird über die B455 und die Verlängerung der Altkönigstraße erfolgen. Die Wiederanfahrt an die jeweiligen Baustellen erfolgt via Altkönigstraße und Schönberger Straße. Die Ein- und Ausfahrt zum Zwischenlagerplatz an der Altkönigstraße erfolgt durch das Tor an der nördlichen Seite des ehemaligen Sportplatzes. Um hier die Anfahrbarkeit zu gewährleisten, werden Halteverbote im Bereich des Parkstreifens sowie auf der gegenüberliegenden Straßenseite eingerichtet. Die Nutzung des ehemaligen Sportplatzes als Zwischenlagerstätte wird voraussichtlich bis Ende 2022 erforderlich sein.

Erneuerung Zufahrt Taunushalle

Die grundhafte Erneuerung der Zufahrt zur Taunushalle beginnt voraussichtlich Montag, 21. März, und wird ca. Mitte Oktober 2022 beendet sein.

Ablaufplan und Parkregelungen:

1. Bauabschnitt: Zufahrt und Stellplätze im unteren Bereich um die Taunushalle

2. Bauabschnitt: Zufahrt und Stellplätze zwischen Taunushalle und Viktoriaschule

3. Bauabschnitt: Zufahrt und Stellplätze im Bereich des Ernst-Schneider-Platzes

4. Bauabschnitt: Zufahrt im Bereich der Albanuskirche

5. Bauabschnitt: Friedrichstraße – Optimierung der Oberflächenentwässerung

Ab dem Tag des Baubeginns ist die Zufahrt zur Taunushalle voll gesperrt.

Mit den Arbeiten wurde die Firma Wilhelm Schütz GmbH & Co.KG aus Weilburg beauftragt. Die Taunushalle ist während der Baumaßnahme fußläufig zu erreichen, ein barrierefreier Zugang ist nicht gesichert. Den Besuchern der Taunushalle und der dortigen Gastronomie werden Ersatzparkplätze auf dem Bahnhofsparkplatz angeboten. Die Taunushalle ist von dort fußläufig via der Straße Im Wiesental zu erreichen.

Der Schönberger Wochenmarkt kann während des 1. Bauabschnittes weiterhin auf dem Ernst-Schneider-Platz stattfinden. Wie der Wochenmarkt während der folgenden Bauabschnitte ausgerichtet wird, ist noch nicht abschließend geklärt.

Aufgrund der Baumaßnahme stehen vor Ort keine Parkplätze für Marktbesucher zur Verfügung. Besucher können die Ersatzparkplätze am Bahnhof Kronberg nutzen.

Bei Fragen rund um die Baumaßnahmen ist das zuständige Fachreferat 53 (Tiefbau) unter der Telefonnummer (06173) 703 2531 oder per E-Mail (tiefbau[at]kronberg[dot]de) für Auskünfte erreichbar.

Am Buchrain/Hermann-Löns-Weg

Die grundhafte Erneuerung der Straße Am Buchrain beginnt voraussichtlich Montag, 4. April, und wird ca. Mitte Juli 2022 beendet sein. Im Anschluss daran wird die grundhafte Erneuerung der Straße Hermann-Löns-Weg beginnen, welche bis voraussichtlich Mitte Dezember 2022 abgeschlossen sein wird. Ab dem Tag des Baubeginns sind die betroffenen Bereiche für den Verkehr voll gesperrt. Mit den Arbeiten wurde die Firma Hermann Schäfer GmbH & Co.KG aus Weilmünster beauftragt. Bei Fragen rund um die Baumaßnahmen ist das zuständige Fachreferat 53 (Tiefbau) unter der Telefonnummer 06173-703 2532 oder per E-Mail (ambuchrain[at]kronberg[dot]de bzw. hermannloensweg[at]kronberg[dot]de) für Auskünfte erreichbar. Auf der städtischen Internetseite werden unter dem Link www.kronberg.de/de/planen-bauen/tiefbau/ weiterhin alle Informationen rund um die Baumaßnahmen veröffentlicht. Es wird um die Beachtung der Beschilderung vor Ort gebeten, so die Information aus dem Rathaus. (mw)



X