Weihnachtskonzert mit dem Jubilate-Chor

Das Foto zeigt den Jubilate-Chor bei seinem Probenwochenende im November in Friedrichsdorf. Foto: privat

Schönberg (kb) – Die beiden Kirchengemeinden Schönberg und Oberhöchstadt und der Jubilate-Chor laden sehr herzlich zu ihrem diesjährigen Weihnachtskonzert ein, das am 4. Advent, Sonntag, 22. Dezember um 17 Uhr in der Markusgemeinde, Friedrichstraße 50 in Schönberg stattfindet.

Der erste Teil widmet sich mit alten Adventsliedern und -motetten vorwiegend der Zeit der Sehnsucht und des Erwartens im Advent.

Und wer selbst gern mitsingen möchte, darf das in dem Lied ‚Macht hoch die Tür‘ und einem Kanon zum Magnificat, dem Lobgesang der Maria ‚Meine Seele erhebt den Herren‘ sehr gern tun. Höhepunkt des Konzertes wird die Vertonung der Weihnachtsgeschichte von Arnold Melchior Brunckhorst (um 1670 -1725) sein. Sie wird mit vier Solisten, Streicherensemble, Trompeten, Blockflöten, Orgelpositiv, Cembalo und dem Jubilate-Chor aufgeführt. Ganz in der Art von J. S. Bach lässt der etwa 20 Jahre Ältere vom Tenor-Solisten die Geschichte aus dem Lukas-Evangelium erzählen. Der Chor gibt in strahlenden Sätzen seiner fast ekstatischen Freude über das Geschehen Ausdruck, Sopran- und Altsolistin halten in ihren Arien Zwiesprache mit dem Jesuskind. Ganz ungewohnt übernimmt der Basssolist die Rolle des Verkündigungsengels! Das Blockflötenensemble der evangelischen Kirchengemeinde Oberhöchstadt wird mit schönen vielstimmigen Weihnachtsmusiken dabei sein. Die Leitung hat Kantorin Barbara Müller, der Eintritt ist frei, Spenden zur Deckung der Kosten sind willkommen. Im Anschluss an das Konzert lädt die Markusgemeinde die Besucher zu einem Sektumtrunk ein. Vor und nach dem Konzert werden an einem Verkaufsstand einige selbst hergestellte Nettigkeiten – vielleicht noch ein letztes kleines Weihnachtsgeschenk – angeboten.



X