Beruf, Verein, Familie – 50 Jahre zusammen

Vor 50 Jahren haben Volker und Karin Götte geheiratet – eigentlich, um schneller an eine Wohnung zu kommen. „Das war damals noch nicht so einfach wie heute“, erinnert sich Karin Götte an die Zeit zurück. Kennengelernt hatten sich die beiden Jazzfans während des Studiums in Weihenstephan. Er studierte Landschaftsarchitektur, sie Gartenbau. Lang hielt es die beiden aber nicht in der heiß begehrten Wohnung in Stuttgart, wo Tochter Regina zur Welt kam, denn schon 1970 kamen sie nach Liederbach, wo 1971 Tochter Ursula geboren wurde. Karin Götte engagierte sich alsbald im Treffpunkt, wo sie die Kasse führe, wie auch seit fast 30 Jahren im Jazzclub. Volker Götte führt hier seit 25 Jahren den Vorsitz. Tochter Regina hatte den Liederbacher Jazzclub mit 18 Jahren begeistert nach einem Konzert gegründet. Der Verein, der praktisch durch die Familie Götte existiert, ist eines von vielen Interessen, die die beiden verbindet.

Da ist zunächst der Beruf. Seit die Kinder aus dem Gröbsten raus waren, hat auch Karin Götte mit im Planungsbüro Götte gearbeitet, das zahlreiche Projekte im Bereich Stadt- und Landschaftsplanung in der Region durchgeführt hat. Gemeinsam haben die Göttes bis 1999 an 170 Ausschreibungen teilgenommen und 108 Preise bekommen.

Auch politisches Engagement gehört dazu. So wirkte Karin Götte zehn Jahre lang als Parteilose innerhalb der SPD im Gemeindeparlament mit und beide waren bei Bürgerinitiativen gegen den Ausbau der Eichkopfallee und den Bau eines Pharmazentrums am Oberliederbacher Park ganz vorne dabei, sicher auch dem beruflichen Hintergrund geschuldet.

Die Goldene Hochzeit feierten Göttes im engeren Familienkreis, mit beiden Töchtern, Partnern und zwei Enkeln. Tochter Regina brachte ein Ständchen auf dem Didgeridoo. Für die Zukunft wünschen sie sich vor allem Gesundheit und noch viele schöne Jazzkonzerte. Befragt nach dem Geheimnis einer so langen Ehe sagt Karin Götte nur: Verständnis und Toleranz.



X