„Drunter und Drüber“ im Rathaus

Man verstehe die Überschrift nicht falsch. Die Liederbacher wissen schon, dass es im Rathaus nicht „drunter und drüber“ geht. Denn die Rede ist nicht von Akten oder Kommunalpolitik, es handelt sich vielmehr um eine weitere Kunstausstellung im Rathaus, großflächige Bilder, die dem Besucher auffallen und vielleicht von persönlichen Sorgen ablenken.

Es ist Barbara Heier-Rainer aus Kelkheim, die hier bis zum 18. April ihre neuen Arbeiten ausstellt. Sie selbst hat den Titel der Ausstellung ausgewählt und schreibt dazu: „Was das Leben ausmacht, wirkt auch auf das Bild ein. Gestalterische Mittel und Materialien, die assoziativ aus der malenden und zeichnenden Hand wachsen, bilden den Kern der Arbeiten zu dem Thema. Denn mehrere Wahrnehmungsebenen verschmelzen miteinander, so der Einblick nicht genügt, das „Drunter und Drüber“ zu erfassen.

Dabei ist der Wechsel der Technik in diesem Zusammenhang nicht unwesentlich, wie sie auch gestenreich und temperamentvoll während der Vernissage erklärte. Die übrigens vom Ersten Beigeordneten Dieter Herbert eröffnet wurde, dass Bürgermeisterin Eva Söllner durch einen anderen wichtigen Termin gebunden war.

Er erinnerte daran, dass die Kelkheimerin schon einmal vor zwanzig Jahren im Liederbacher Rathaus ihre Arbeiten ausstellte. Damals war der Titel „Copyart“.Wie der Erste Beigeordnete deutlich machte, sind die heutigen Bilder nicht zuletzt durch viele Ausstellungen im In- und Ausland und durch unterschiedliche Werkgruppen geprägt, bei denen sowohl die Thematik als auch das Experimentieren mit den unterschiedlichen Materialien eine Rolle spielen.

Gäste waren nicht nur Liederbacher Kunstfreunde, sondern auch Künstler- und Kunstfreunde aus Kelkheim.

Die Ausstellung wird noch bis zum 18. April zu sehen sein.

Weitere Artikelbilder



X