Explosive Vorführung beim Vatertag bei der Feuerwehr Liederbach

Das Fest der Liederbacher Feuerwehr am Vatertag begann aufgrund des wechselhaften Wetters zunächst verhalten. „Stammgäste“ ließen sich dennoch traditionell mit Gegrilltem und kühlen Getränken oder Selbstgebackenem von den Feuerwehrmännern und -frauen verwöhnen, die Kinder nutzten die Station mit Bewegungsspielen vom Volleyball-Club und ließen sich am Stand der Kinder- und Jugendfeuerwehr schminken.

Nachmittags, als die Kinder- und Jugendfeuerwehr ihre Übung zeigen wollten, stand der Vorplatz aber voller Menschen und es mangelte nicht an Zuschauern. Die Übung wurde in diesem Jahr erstmalig von der Kinder- und Jugendfeuerwehr gemeinsam durchgeführt.

Im Vordergrund stand ein Szenario bei dem PKW, der ein fahrradfahrendes Kind erfasst hatte. Durch den Aufprall verunglückte der Fahrer des PKWs ebenfalls. Die Kinderfeuerwehr rückte mit einer Stärke von zwölf Kindern mit dem Mannschaftstransportfahrzeug an. Die Jugendfeuerwehr folgte mit einer Gruppe von neun Jugendlichen in einem Löschgruppenfahrzeug. Die Aufgabe der Kinderfeuerwehr bestand darin, die Personen zu retten und Erste Hilfe zu leisten.  Bei der Radfahrerin musste zuerst das Fahrrad entfernt werden, weil sie darunter eingeklemmt war. Anschließend wurden die Lebenszeichen überprüft und sie auf eine Trage gelegt. Der Fahrer des PKW wurde aus dem Fahrzeug gerettet und mit einer Trage außerhalb des Gefahrenbereichs gebracht. Getreu des Mottos „Wir sind zwar klein, können aber gemeinsam viel bewirken“ meisterten die Kinder stolz ihre Aufgabe. Zeitgleich begann die Jugendfeuerwehr mit dem Aufbau der Wasserversorgung und der Vorbereitung eines Löschangriffs, da PKW „zu brennen“ begann. Kaum war das erste Rohr in Betrieb, war eine große Explosion am PKW zu hören, eine Stichflamme und starke Rauchentwicklung zu sehen. Der simulierte Brand wurde gelöscht und das Fahrzeug mit zwei weiteren Rohren gekühlt, bis Entwarnung gegeben werden konnte.

In der Jugendfeuerwehr Liederbach sind augenblicklich 20 Jugendliche aktiv, die Kinderfeuerwehr zählt aktuell zwölf Mitglieder, da einige Kinder an die Jugendfeuerwehr übergeben wurden. Beide Gruppen treffen sich mittwochs: Die Kinderfeuerwehr (Alter sechs bis neun Jahre) von 16.30 bis 17.30 Uhr und die Jugendfeuerwehr (Alter zehn bis 17 Jahre) von 18 bis 20 Uhr. Interessierte sind willkommen und können sich auf spannende Dienststunden freuen.

Ullrich Dietmann fotografierte.

Weitere Artikelbilder



X