Ferienspiele Liederbach: Wir kochen polnisch

Auch in diesem Jahr wieder bei den Ferienspielen mit dabei: Der Freundeskreis Euopäische Partnerschaft Liederbach, zum sechsen Mal. Es wurde gekocht. Und mit dem Blick auf die Partnerschaften Liederbachs wurde international, polnisch gekocht. Uwe Rethmeier, der eigens für diesen Tag einen Urlaubstag geopfert hatte, kümmerte sich um die junge Gäste, die sich in der Zeit, da die guten Sachen auf dem Herd brodelten, mit Zeichenstift und Papier beschäftigten.

Nach dem Kochereignis gab es für die junge Köchinnen und Köche eine Urkunde auf der bescheinigt wurde, dass man erfolgreich am Kochen teilgenommem hatte. Verziert waren die Urkunden mit den Landesflaggen der Liederbacher Partnerländer.

In der Küche hatten zwei Helferinnen mit polnischen Wurzeln aus der großen Liederbacher Polen-Gemeinde die Leitung übernommen. Als Vorspeise gab es „Zurek polski“, eine polnische Sauermehlsuppe.

Das Hauptgericht bestand aus „Kotlet schabowy“, Putenschnitzel mit jungen Kartoffeln, Dill und Spiegelei und jungem Weißkohl. Dazu gab es frischen Gurken-Salat mit Sahne und Dill.

Das hätte eigentlich schon für manchen genügt, um satt zu werden. Aber als Nachspeise standen mit polnischem Schichtkäse und Erdbeeren, Vanilleeis mit frischer Minze und Puderzucker weitere Leckereien auf dem Speisezettel. Allein schon beim Lesen könnte einem das Wasser im Munde zusammenlaufen. Schicksal des Chronisten, dass noch ein anderer Termin zur Berichterstattung wartete. Den Helferinnen, die Uwe Rethmeier zur Seite standen, merkte man an, wie sehr es ihnen Spaß machte, die ihr reichhaltiges Kochwissen aus der Heimat an junge Köchinnen und Köche im ehemaligen Rathaus in Alt-Niederhofheim weitergaben.

Weitere Artikelbilder



X