hr-Moderator Kai Völker ist ein echter Wahlliederbacher

(ds). Sag mal, bist du nicht beim Radio? Du bist doch der bekannte hr 1 – Moderator? So oder so ähnlich wird Kai Völker in Liederbach oft angesprochen, denn es stimmt: Jeden Nachmittag ist er „on air“ mit seiner launigen Unterhaltungssendung, die viele Menschen inspiriert und entspannt durch den Nachmittag führt. Das Format ist klar festgelegt: Nette Unterhaltung für die Zielgruppe der 35 bis 65-Jährigen, Evergreens aus den 60ern und 70ern, auf keinen Fall zu aktuell, viel Musik und Lustiges für zwischendurch. In jeder Sendung wird ein Prominenter interviewt, den der Hörer zunächst mal erkennen oder erraten muss. Diesmal ist es Hella von Sinnen, die von ihrer Beziehung zu einer Frau erzählt, von Hugo Egon Balder, mit dem sie lange Zeit in der Sendung „Alles nichts oder ?!“ zu sehen war, und von ihrem neuen Film „Die Abenteuer von Dr. Peabody & Sherman“, wo sie die Rolle der humorlosen Mrs. Grunian spricht. Die Sendung ist bestens vorbereitet, jede Minute ist verplant. „So ist das im Radio“, lacht Völker, spontane Unterbrechungen – Breaking News – gibt es hier nur, wenn wirklich etwas Dramatisches passiert. Ganz bewusst besteht die Nachmittagssendung aus leichter Kost, denn die politischen Themen stehen bereits in der Mittagssendung im Vordergrund und auch am frühen Abend wieder. „Wer uns hört, der hat in der Regel schon den ganzen Tag Nachrichten gehört und möchte jetzt mal etwas entspannen“, so Völker, der sich die Sendung wochenweise mit dem Moderator Marco Schreyl teilt. „Wir wünschen uns ja, dass der Hörer unser Programm den ganzen Tag hört, da müssen wir auch etwas Abwechslung bieten“, meint der Moderator.

Der sympathische 40er kommt eigentlich aus dem ehemaligen Berliner Problem-Bezirk und heute schon fast In-Bezirk Neukölln, verbrachte seine Kindheit aber in einem idyllischen schwäbischen Dörfchen und wurde hier auch entscheidend geprägt. Wahrscheinlich auch sein Beweggrund, nicht etwa eine Altbauwohnung im trendigen Frankfurter Nordend, sondern lieber ein Häuschen im ländlichen Liederbach vor den Toren der Großstadt als Refugium zu wählen. Das könnte allerdings auch mit der Tatsache zusammenhängen, dass er bald Papa wird – im Mai ist es soweit. „Im Sonnengarten fühlen wir uns wohl, hier gibt es viele junge Familien und der Kindergarten ist ganz nah. Mich begeistert vor allem die gute Nachbarschaft und wie herzlich wir in Liederbach aufgenommen wurden“, so Völker. „Will man sich einen Rasenmäher leihen oder ein Kilo Mehl, dann klopft man einfach beim Nachbarn. Das erinnert mich sehr an Schwaben und das habe ich auch in meiner Mainzer Zeit so nicht erlebt“, so Völker. Auch die Joggingstrecken über die Felder schätzen er und seine Freundin sehr – und natürlich die Nähe zum Sender.

Seit vier Jahren wohnt der werdende Papa in Liederbach und nimmt natürlich auch Anteil am lokalen Leben. So ist er froh, dass ein Baustopp für die nächsten 10 Jahre den Bau von weiteren Häusern in Feldrandlage verhindert und man ihm so nichts vor die Nase bauen kann. Die Erweiterungspläne von Coca-Cola befürwortet er grundsätzlich, natürlich im Einklang mit den Wünschen der Anwohner. Auch, dass es Bestrebungen gibt, in Liederbach zwei Hotels anzusiedeln, hält er für eine positive Entwicklung. „Ein wenig mehr Infrastruktur wäre noch wünschenswert“, so Völker. „Es fehlt ein echter Bäcker, eine richtig gute Konditorei. Und ein richtiger Markt wäre toll, oder ein Ökobauernhof mit Hofverkauf. Und ein gutes Restaurant wäre nicht schlecht…“, malt sich der Moderator noch etwas mehr Leben in der Gemeinde aus. „Aber: wir haben hier keinen Fluglärm“, lobt der lärmgeplagte Ex-Mainzer, „und mit Freizeitmöglichkeiten wie Zoo, Schwimmbädern, Kino uns so weiter sind wir hier sehr gut ausgestattet.“ Nur ein direkter Fahrradweg zum MTZ steht noch auf seiner Wunschliste…

Der Neu-Liederbacher ist auch außerhalb seiner Tätigkeit beim hr sehr gefragt und moderiert in seiner übrigen Zeit große Firmenveranstaltungen. Schon seit seiner Jugend macht er Radio, beim SDR hatte er seine erste Sendung im „Erwachsenenradio“. Über den SWR3 und Leipzig kam er dann nach Mainz (SWR1) und schließlich nach Frankfurt zum hr, wo er bereits seit acht Jahren tätig ist. Hier hat er mit der Abendsendung hr 1 Lounge angefangen und die Radiolegende Werner Reincke durfte er auch schon vertreten – „eine große Ehre für mich“, so der Moderator. Jedes Jahr kommentiert er den Frankfurt Marathon und ist regelmäßig Sprecher im VIP-Raum des VfB Stuttgart. In diesem Jahr freut er sich besonders auf die Fußball-WM, denn dann wird er rausfahren zum Kommentieren des Public Viewing oder eine siebenstündige Radiosendung zum Deutschlandspiel machen. „Das ist schon eine besondere Auszeichnung“, meint Völker.

Weitere Artikelbilder



X