Kopfschütteln über das Benehmen mancher Zeitgenossen

Wie Bürgermeisterin Eva Söllner berichtet, soll die Sanierung des Röhrenspielplatzes in der Grünen Mitte bis Mitte Juli abgeschlossen sein. Ursprünglich geplant war die Wiedereröffnung des Spielplatzes für Mitte Juni, jedoch habe sich die Lieferung der Geräte verzögert. Entrüstet war die Bürgermeisterin über die Reaktion einiger Eltern, die den Bauzaun aufgeschraubt hatten, um ihre Kinder auf dem ungesicherten Spielplatz spielen zu lassen. Deshalb musste ein Sicherheitsdienst beauftragt werden als das große runde Klettergerüst – eines der geplanten neuen Spielgeräte - einbetoniert wurde. „Ich bin erschüttert, dass wir zu solchen Maßnahmen greifen müssen“, so die Bürgermeisterin. Auch über einen anderen Vorfall konnte sie nur den Kopf schütteln. So waren kürzlich während eines Sturms ein paar Bäume umgefallen, ein Baum musste von der Feuerwehr gesichert werden. Eine Frau habe die Feuerwehr beschimpft, was die sich einbilden würden, hier einzugreifen und den Weg zu versperren… „Das ist traurig“, so Eva Söllner, und rief die Bürger zu mehr Vernunft auf.

Das Großprojekt Abenteuerspielplatz Grüne Mitte mit einem Kostenrahmen von 262.000 Euro sieht unter anderem vor, die Eingänge zur Spielplatzanlage von der Verbuschung zu befreien. Durch eine Öffnung und Durchlüftung der Grünstrukturen soll die Aufenthaltsqualität erhöht und Angsträume beseitigt werden, heißt es in der Planungsbeschreibung von Landschaftsarchitektin Hildegunde Henrich. Die vorhandenen Sitzelemente und Tische wurden erneuert. Durch eine Anordnung und die Verwendung anderer Materialien sind nun neue Aufenthaltsräume entstanden und der Spielplatz erhält eine modernere Optik.

Auch der Kleinkindbereich wurde überarbeitet. Marode Sitzbänke wurden ausgetauscht und die Aufenthaltsqualität erhöht. Der marode Elastikplattenbelag wurde rückgebaut. Die Spielgeräte wurden teilweise neu geordnet, so dass ein für die Altersgruppe definierter Bereich entsteht. Die Kleinkinder-Rutsche wurde durch eine neue Rutsche ersetzt. Sitzelemente aus Betonquadern begrenzen nun den Bereich und schaffen eine angenehme Aufenthaltsqualität. Bodenbeläge und Fallschutzbereiche wurden angepasst. Nun gibt es auch einen schönen grünen Rollrasen. Um den Bereich für die älteren Kinder attraktiver und auch kommunikationsfördernd zu gestalten, gibt es nun eine Drehscheibe und eine großes Klettergerüst mit dem Namen „Cosmo“. Eine Nestschaukel wurde versetzt. Durch die geänderte Anordnung der Spielgeräte entsteht ein bespielbarer Freiraum.

An den Kinderspielbereich soll sich der schon lange gewünschte Outdoor-Fitness-Bereich mit seniorengerechten Spielgeräten auf dem Gelände vor dem Tennisclub angliedern. Die Nähe zu den Tennisplätzen, dem Sportplatz und zur Liederbachhalle wird dann eine regelmäßige Betreuung durch die Vereine gewährleisten, hofft man. Auch in diesem Bereich sind neue Bänke vorgesehen, so dass ein zusätzlicher Kommunikationsort entsteht.

Da der Outdoor-Fitnessparcours durch Sponsorengelder finanziert wird, werden die Geräte erst im Anschluss aufgebaut werden, die Fundamente für die Geräte werden aber bereits im Zuge der Arbeiten gesetzt. Anfangs werden wahrscheinlich vier Geräte zum Einsatz kommen. Die Finanzierung der Geräte über Spenden – unter anderem die Bürgerstiftung – sei ebenfalls gesichert, berichtete Eva Söllner.



X