Mitgliederzuwachs und „neuer alter Vorstand“

Die Frage „Wie läuft‘s beim Volleyball-Club Liederbach?“ wurde bei der diesjährigen Mitgliederversammlung z wieder eindeutig positiv beantwortet. Der VCL konnte über viele Aktivitäten im letzten Jahr berichten, so zum Beispiel das 21. Grand Slam-Freiluftturnier mit 32 Mannschaften, das Schleifchenturnier mit über 80 Teilnehmern, das 8. Liederbacher Nachtturnier, das 11. Bierkastenturnier und das 16. Oster-Fun-Turnier. Der Verein war Ausrichter des U14-Hessen-Jugendpokals und die insgesamt fünf Trainingslager 2015 hatten 148 Teilnehmer. Etwa 20 VCLer beachten im Mai 2015 auf Mallorca und die Trainer des Vereins absolvierten ein Fahrsicherheitstraining.

Selbstverständlich hatte sich der Verein auch wieder an den Gemeindeaktivitäten beteiligt und beim Liederbacher Straßenfest und dem Flohmarkt der Generationen die Kinderbetreuung übernommen.

Beim Weihnachtsmarkt wurden Waffeln angeboten und bei der Liederbacher Freiwillige Feuerwehr übernahm der VCL beim Vatertagsfest die Kinderbetreuung.

„Dies alles ist natürlich nur möglich, weil sich viele Mitglieder entgegen dem Entwicklungstrend in der Gesellschaft sehr aktiv am Vereinsleben beteiligen und sich „ihrem VCL“ sehr verbunden fühlen“, so die Vorsitzende Claudia van Bonn.

Das „Wir-Gefühl“ ist wohl auch einer der Gründe, warum der VC Liederbach erneut einen Mitgliederzuwachs verzeichnen konnte, und zwar um etwa zehn Prozent auf derzeit 273 Vereinsmitglieder. In den letzten zehn Jahren wuchs der Verein um knapp 40 Prozent.

Von den 129-VCLern sind unter 18 Jahre alt, das heißt 47 Prozent der Vereinsmitglieder sind Kinder und Jugendliche. In diesem Bereich, der sich sehr gut entwickelt, stellt der VCL nicht nur diverse Jugendmannschaften (U12-, U13-, U14, U16-Mädels und -Jungs) sondern auch die Ballflöhe, Ballmäuse und Ballpiraten für Kinder ab drei Jahre. Im Erwachsenenbereich bietet der VCL drei Damen-, eine Herren- und drei Mixed-Mannschaften an.

Der Verein wird auch in diesem Jahr wie gewohnt alle genannten Turniere ausrichten sowie Trainingslager veranstalten. Außerdem steht auch ein Erste-Hilfe-Kurs für Trainer und Betreuer an.

Die Vorstandswahlen erbrachten eine fast einstimmige Neuwahl mit jeweils einer Enthaltung des amtierenden Vorstands, der aus folgenden Personen besteht, im Bild von links nach rechts:

Idoia Zubiarrain, Jugendwartin, seit vier Jahren im Vorstand, Michael Kemper, 2. Vorsitzender, seit 16 Jahren im Vorstand, Claudia van Bonn, Vorsitzende, seit 24 Jahren im Vorstand, Stefanie Decker, Kassenwartin, seit sechs Monaten im Vorstand und Alexandra Schwanz, Schriftführerin, seit 22 Jahren im Vorstand.



X