Beim Weinfest: Polizei codiert Fahrräder

Während des Liederbacher Weinfestes am 20. Juli auf dem Platz vor dem Rathaus werden Beamte der Polizeistation Kelkheim für Liederbacher in der Zeit von 14 bis 18 Uhr Fahrräder codieren. Damit während der Codierung für die Fahrradbesitzer keine langen Wartezeiten entstehen, ist es notwendig, einen Termin zu vereinbaren.

Interessenten können im Rathaus (Frau Rang) unter 069-300980 einen Termin vereinbaren.

Damit die Polizeibeamten ein Fahrrad codieren können, muss der Eigentümer des Rades seinen Ausweis und einen Eigentumsnachweis (Rechnung) mitbringen. Ferner sollte das Fahrrad für das Codieren vorbereitet werden, indem sämtliche Anbauteile (Schlosshalter, Flaschenhalter, Gepäcktaschen etc.) entfernt werden.

Der für den Eigentümer ermittelte individuelle Code wird in das Sattelrohr – knapp unterhalb des Sattels – eingefräst. Die Gravurstelle wird dann mit einer Klarsichtfolie gegen Korrosion geschützt, gleichzeitig ein optisches Signal an Diebe, dass das Fahrrad besonders gesichert (codiert) und damit schwer verkäuflich ist.

Grundsätzlich sind alle Fahrräder für eine Codierung geeignet. Ausnahmen sind lediglich Fahrräder mit Carbonrahmen, mit sehr dünnwändigen Rohren oder Sonderkonstruktionen.



X