Darf ich nach Gefühl kochen? Rezept aus der Broschüre zum Europatag

Das war eine der vielen Fragen, mit denen die jungen Kochlehrlinge zum Kochkurs mit dem Freundeskreis Europäische Partnerschaften Liederbach (FEP) während der Liederbacher Ferienspiele gekommen waren.

Jolanta Finitzer, Malgorzata Gerber, Anna Seibert und Emilia Finitzer vom deutsch-polnischen Stammtisch des FEP nahmen die 14 Kinder und die Betreuerinnen Samira, Yvonne und Lily herzlich in Empfang.

Nachdem jeder Teilnehmer eine Schürze erhalten und sein Namensschild angefertigt hatte, begann die Arbeit. In Gruppen wurden die Vorspeise (Karottensuppe), das Hauptgericht (Hähnchenbrust mit Stampfkartoffeln) und die Nachspeise (Kaiserschmarrn) vorbereitet.

Der Kaiserschmarrn war bei der Vorbereitung des Kochkurses aus der Rezeptbroschüre ausgewählt worden, die zum Europatag 2019 von Schülern der Klasse 4a aus Liederbach und Schülern aus den Partnergemeinden Villebon-sur-Yvette (Frankreich) und aus Saldus (Lettland) zusammengestellt worden war.

Bei Jolanta, Malgorzata, Anna und Emilia fühlten sich die Kinder sofort wohl. Bei der Arbeit wurde viel gelacht und gescherzt. Die Kinder waren voller Eifer dabei, manche konnten selbst etwas vorführen, weil sie zu Hause beim Kochen helfen.

Die Kinder bekamen „handwerkliche“ Tipps (Zum Beispiel: „Wie schäle ich Kartoffeln? Wie schlage ich Eier auf, ohne dass ich später die Eierschalen-Stücke mühsam herausangeln muss?“) und die jungen Köche durften auch üben. Sie erlebten mit, wie die Vorbereitung oder Zubereitung und Fertigstellung der Speisen geplant und koordiniert werden muss, damit beim anschließenden gemeinsamen Essen die einzelnen Gänge ohne lange Wartezeiten serviert werden konnten.

Die kleinen Köche mussten nicht erst gebeten werden, beim Decken der Tische und später beim Abräumen zu helfen. Nach dem Essen stellten die Kinder gemeinsam mit Uwe Rethmeier ihre Teilnahme-Urkunden fertig – das Laminieren machte ihnen sichtlich großen Spaß. Dabei konnten sie prüfen, ob sie die Flaggen der Staaten kennen, in denen sich die Partnergemeinden von Liederbach befinden.

Natürlich war die gemeinsame Zeit viel zu schnell vorbei. Nach einem Gruppenfoto, das von Wolf Niggemann, dem Vorsitzenden des Liederbacher Foto-Club, gemacht wurde, kehrten die Kinder mit ihren Betreuerinnen sichtlich zufrieden wieder zum Jugendtreff zurück.

Glücklich und sehr zufrieden waren auch Jolanta Finitzer, Malgorzata Gerber, Anna Seibert, Emilia Finitzer und Uwe Rethmeier, die sich einig waren, dass das gemeinsame Kochen mit Kindern im kommenden Jahr fortgesetzt werden sollte.

Unterstützer waren das DRK Liederbach mit Reinhold Hofmann, die Betreuerinnen Samira, Yvonne und Lily sowie Wolf Niggemann.

Weitere Artikelbilder



X