Erntedankfest in der Partnergemeinde Pietrowice Wielkie

Es ist schon eine gute Tradition, dass Delegationen aus Liederbach zu den Erntedankfesten in die polnische Partnergemeinde Pietrowice Wielkie fahren.

In diesem Jahr hatte Pietrowice Wielkie die Aufgabe, das Erntedankfest des Kreises Raciborz auszurichten.

Für die Gäste aus Liederbach war das keine Überraschung, denn Pietrowice Wielkie hat nicht nur in der Wojewodschaft Schlesien, sondern auch darüber hinaus einen guten Ruf als dynamischer Ort mit ehrgeizigen Großprojekten, wie der nun schon seit 19 Jahren jährlichen Ökomesse, an der zehntausende Besucher und dutzende Aussteller teilnehmen, und das bei einem Ort mit etwa 7.000 Einwohnern.

Die Liederbacher Delegation, der Dieter Herbert (Erster Beigeordneter der Gemeinde Liederbach), Doris Herbert ( Vorsitzende der TSG Niederhofheim), Reinhold Hofmann (Vorsitzender der Ortsvereinigung des DRK Liederbach), Uwe Rethmeier (Vorsitzender des Freundeskreises Europäische Partnerschaften Liederbach – FEP) und Malgorzata Gerber (Mitglied im FEP) angehörten, wurde – wie immer – mit überwältigenden Gastfreundschaft empfangen und während des gesamten Aufenthaltes aufmerksam betreut.

Neben der Teilnahme am bunten Erntedankfest mit den wunderschönen, in aufwändiger Handarbeit gefertigten Erntedankkronen, den farbenfreudigen Trachten, dem begeisternden Umzug durch die Straßen von Pietrowice Wielkie, dem traditionellen Gottesdienst mit der Übergabe von Erntedankbroten an die Teilnehmer des Festes, dem stimmungsvollen Kulturprogramm und dem herrlichen Tanzvergnügen hatten die Gastgeber einen Höhepunkt für die Gäste aus Liederbach organisiert – die Besichtigung eines Silberbergwerks in Tarnowskie Gory (Tarnowitz). Das Silberberwerk, das als Schaubergwerk in Teilen der ehemaligen Königlichen Friedrichsgrube, einem Blei- und Silbererzbergwerk aus dem 18. Jahrhundert, eingerichtet worden war, ist ein Besuchermagnet und die Besichtigung ein unvergessliches Erlebnis.

Weitere Programmpunkte waren – leider nur kurze - Besuche bei den Feuerwehreinheiten in den Ortsteilen Makow und Zerdziny, sowie ein gemeinsamer Abend mit den Gastgeberfamilien, bei dem auch über mögliche weitere gemeinsame Aktivitäten gesprochen wurde. Die Liederbacher Delegation hebt die Gastgeber Maria und Andrzej Wawrzynek, Maryla und Piotr Bajak, Karina und Marek Masny, der Familie von Tomasz Wawrzinek sowie bei Monika Schattke und Monika Lyczko und allen anderen Bürgern von Pietrowice Wielkie hervor, die dazu beigetragen haben, dass auch dieser Besuch der Liederbacher zu einem großartigem Erlebnis wurde.

Weitere Artikelbilder



X