Freundeskreis Partnerschaften zu Besuch in Brüssel und Antwerpen

Im September nahm eine Gruppe von 35 Mitgliedern und „Sympathisanten“ des Freundeskreises Städtepartnerschaften (FEP) an einer Fahrt nach Brüssel und Antwerpen teil. Ein Schwerpunkt des ersten Tages war das Kennenlernen der Arbeitsweise, der Aufgaben und der Struktur des Europäischen Parlaments während eines Treffens mit dem hessischen Europaabgeordneten Michael Gahler, der seine Arbeit als Parlamentarier schilderte und Antworten auf die Fragen der Teilnehmer gab. Während des anschließenden Aufenthalts auf der Besuchertribüne mit Blick in den Plenarsaal beantwortete der Parlamentarische Assisent des Europa-Parlaments, Schlomach, weitere Fragen der Besucher.

Ein anderer Höhepunkt des ersten Tages war die Teilnahme am Weinfest in der Vertretung des Landes Hessen, das durch den hessischen Staatssekretär für Europaangelegenheiten, Mark Weinmeister und den Ständigen Vertreter der BRD bei der EU, Michael Clauß, eröffnet wurde.

Am zweiten Tag lernten die Teilnehmer die Städte Antwerpen und Brüssel durch organisierte Stadtführungen und individuell gestaltete Freizeit näher kennen. Dass es immer wieder regnete, wurde gelassen hingenommen, auch dank der freundschaftlichen Stimmung in der Gruppe. Schwerpunkt des dritten Tages war das Treffen mit Christoph Heider, der in der Vertretung des Landes Hessen bei der EU für Angelegenheiten des Hessischen Kultusministeriums zuständig ist, sowie mit Marie-Pierre Mesplède, der Leiterin der Vertretung der Region Nouvelle Aquitaine /Frankreich in Brüssel und Izabela Gorczyca, der Leiterin der Vertretung der Region Wielkopolska (Polen) in Brüssel. Die Regionen Nouvelle Aquitaine und Wielkopolska sind – so wie auch die italienische Region Emilia Romagna – Partnerregionen von Hessen.

Sie arbeiten im sogenannten Mehr-Regionen-Haus mit den Vertretern des Landes Hessen partnerschaftlich unter einem Dach zusammen. Das gibt es in Brüssel in dieser Form nicht noch einmal.

Weitere Artikelbilder



X