Dem Klassenerhalt näher gekommen

Die Herren 40 I des TCL konnten am 5. Spieltag der Hessenliga gegen den bisher sieglosen TEVC Kronberg ihren 3. Sieg einfahren und sind dem Ziel Klassenerhalt somit einen großen Schritt näher gekommen.

Der Sieg gelang trotz zahlreicher Ausfälle. Die Liederbacher mussten erneut verletzungsbedingt auf den Einsatz ihres Spitzenspielers Andreas Brendel verzichten und auch Marcus Bender, Christian Katona und Tobias Strömer standen nicht zur Verfügung.

Mannschaftsführer Philipp Wenzel konnte für die Positionen 5 und 6 erneut Sean Crean aus Felixstowe (England) sowie den aus beruflichen Gründen länger abwesenden Julian Brunn für seinen ersten Einsatz in dieser Saison gewinnen.

Dem TCL gelang in den ersten 3 Einzeln auch gleich der erhoffte gute Start. Während Julian Brunn an Position 6 und Dirk Hochapfel an Position 2 den Kronbergern mit 6:0, 6:0 jeweils keine wirkliche Chance ließen, konnte sich auch ein gut aufgelegter Philipp Wenzel in seinem Einzel mit 6:2, 6:3 überzeugend durchsetzen.

Die anschließende 2. Einzelrunde gestaltete sich allerdings wesentlich knapper und umkämpfter. Der an die Spitzenposition aufgerückte Mark Nuttall konnte gegen die Kronberger Nr. 1 den 1. Satz mit 6:4 zu seinen Gunsten entscheiden, geriet dann aber zum Ende des 2. Satzes in Rückstand, so dass seine Mannschaftskameraden bereits mit einem 3. Satz rechneten. Da es auf den beiden anderen Plätzen zu diesem Zeitpunkt ebenfalls nicht gut für den TCL aussah – Marc Eichin und Sean Crean hatten jeweils den ersten Satz verloren –, deutet vieles darauf hin, dass die Doppel die Entscheidung bringen müssten.

Allerdings kam es aufgrund kämpferischer Leistungen von Mark Nuttall und Sean Crean doch anders...

Mark schaffte es, den drohenden Satzverlust erfolgreich abzuwenden und konnte den 2. Satz knapp im Tiebreak 7:6 gewinnen.

Das attraktivste und spannendste Match des Tages lieferte sich jedoch Sean Crean gegen den Kronberger Georg Kelkenberg. Nach 1:6 im 1. Satz und einem 2:5-Rückstand im 2. kämpfte er sich zurück ins Spiel und konnte den 2. Satz noch im Tiebreak 7:6 und den 3. Satz mit 6:3 für sich entscheiden.

In Summe bedeutete dies den 5. Einzelpunkt für den TCL an diesem Tag, so dass man bereits vor den Doppeln mit 5:1 uneinholbar in Führung lag.

Alleine Marc Eichin hatte hingegen einen „gebrauchten“ Tag erwischt und schaffte es trotz langem Kampf nicht sein Spiel bis zum Ende durchzuziehen und jeweils eine deutliche Führung in den Sätzen 1 und 2 nach Hause zu bringen. Marc musste sich am Ende mit 5:7, 5:7 seinem Kronberger Gegenüber geschlagen geben.

Schließlich konnten die Liederbacher Herren die Partie erfolgreich beenden und machten somit den nächsten Schritt auf dem Weg zum Klassenerhalt.



X