Nachtleuchtende Wolken über Liederbach

„Mit Interesse sehe ich in der Zeitung die Bilder vom Wettergeschehen wie neulich die Sonnen-Untergänge über Liederbach und Kelkheim und freue mich als Hobbymeteorologe über die Fotos, die Sie immer mal wieder veröffentlichen.

Am Abend des 21. Juni (Freitag) gab es über Liederbach und Kelkheim eine Naturerscheinung, die in dieser Form nicht sehr häufig zu sehen ist. Nachtleuchtende Wolken, noctolucent clouds, ein Phänomen, das nur in zeitlicher Nähe der Sommersonnenwende beobachtbar ist.

Die Sonne steht nach Sonnenuntergang etwa sechs bis acht Grad unter dem Horizont, Schichten von Eiskristallen in rund 80 Kilometer Höhe werden dann von unten angestrahlt und geben ein klassisch weißes Licht ab, wir waren begeistert.

Wie auch immer, vielleicht ist dieses Himmelsschauspiel auch jemandem anderen vor die Linse geraten.

Uwe Kröger, Haingraben 5



X