Der Wunsch: Repair Café für Liederbach

In der nächsten Sitzung des Gemeindevorstandes wird von Thomas Kandziorowsky die Frage aufgeworfen werden, ob sich in Liederbach – natürlich auch mit dem heute üblichen Hinweis auf den Klimaschutz versehen – ein Repair Café einrichten lässt. Die Ergebnisse der Untersuchung, zum Beispiel, was die Gemeinde dafür unternehmen müsste, sollen dann im Haupt- und Finanzausschuss vorgestellt werden.

Im Antrag wird auch darauf hingewiesen, dass sich solche Einrichtungen schon in vielen Orten der Nachbarschaft etabliert hätten. Bestes Beispiel gleich nebenan ist Kelkheim, dessen Repair Café sich großer Beliebtheit erfreut.

Es sei sinnvoll, Gegenstände, die nur einen kleinen Defekt haben, nicht sofort in den Müll zu werfen. Häufig lassen sich mit einer kleinen Reparatur viele relativ junge elektrische Geräte wieder in Gang setzen.

Hierfür werde natürlich eine Räumlichkeit benötigt, die kostenfrei zur Verfügung steht.

Umweltbelastende Neuanschaffungen sowie die Entsorgung von eigentlich noch gutem Elektronik-Schrott könnten vermieden werden, begründet Thomas Kandziorowsky für die FWG-Fraktion den Antrag.



X