19. Mai 2019 - 17:00
Musik
Orfeo Chor
Oberursel

Frühlingskonzert

Der Orfeo Chor singt seine traditionellen Frühlingskonzerte am 18. und 19 Mai in Klein-Welzheim und Oberursel. Der Eintritt ist frei. Das Konzert in Oberursel findet in der Kirche St. Hedwig, Eisenhammerweg 10, statt. Beginn ist um 17 Uhr.

Das Konzert wird eingefasst von zwei Kompositionen des Canticum „Magnificat“ aus Lukas 1, 46-55. Es beginnt mit dem achtstimmigen Lobgesang Marias „Magnificat anima mea Dominum“ (Meine Seele preist den Herrn), vertont von Giovanni Gabrieli, und endet mit dem Magnificat aus der Marienvesper von Claudio Monteverdi.

Ergänzt werden die geistlichen Chorstücke durch Frühlingslieder von Orlando di Lasso, Johannes Brahms, Leonhard Lechner und Huub de Lange, die der Chor A-Cappella vorträgt. Das Magnificat ist ein Revolutionslied: es preist Gott als denjenigen, der die Reichen und Mächtigen vom Thron stürzen und die Niedrigen erhöhen wird. Maria spricht damit schon vor Jesu Geburt prophetisch seine Mission aus. Revolutionär war – oder ist – auch, dass Maria diesen Text singt, denn als Frau gehörte sie zu den Niedrigen, die Jesus erretten sollte. Dabei bleibt der Aufruf wie alles Religiöse transzendent; die Erlösung ist rein geistlich-tröstlich.

Die Besetzung für Monteverdis Magnificat ist doppelchörig. Die Instrumentierung dazu ist fein: zu wenigen Streichern treten Holz- und Blechbläser; und die eigentlich geforderten zwei Zinken (Cornette) spielen zwei Sopransaxophone. Man darf gespannt sein, wie die Echoeffekte, die Monteverdi für die Geigen, die Saxophone und auch für die Solotenöre komponiert hat, in den Kirchen wirken. Alle Solostimmen werden vom Chor selbst gesungen. Der Chor tritt zusammen mit dem um Holz- und Blechbläser verstärkten Kammerorchester Dreieich auf. Das Programm und Informationen zum Chor sind im Internet unter www.orfeo-chor.de.

Veranstaltungsort:
Kirche St. Hedwig, Eisenhammerweg, Oberursel


X