21. September 2019 - 9:30 - 12:30
Dies & Das
Stadt Oberursel und Taunus-Imker des Bienen­zuchtvereins Obertaunus
Oberursel

„Honigfrühstück am Butineur“ zum 5. Geburtstag

Zum 50-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläum mit Epinay-sur-Seine und Oberursel 2014 wurde der Butineur – ein Bienenhaus – als Gemein­schaftsprojekt beider Partnerstädte geplant. Ein französischer Künstler hatte den Butineur entworfen und gebaut. Im Rahmen einer Feierstunde wurden diese in jeder Stadt auf gut besuchten, öffentlichen Plätzen als symbolische Luftbrücke zwischen beiden Städten aufgestellt und eingeweiht. In Oberursel steht der Butineur im unteren Teil der Adenauerallee, in Epinay-sur-Seine auf dem „Place d´Oberursel“.

Anlässlich des fünfjährigen Jubiläums bietet die Stadt eine Informations­veranstaltung über das Leben der Bienen im und um den Butineur an.

Dieses Event wird in Kooperation zwischen den städtischen Geschäftsbereichen „Kultur, Gesell­schaft und Wirtschaft“ und „Umwelt, Klima- und Naturschutz“ sowie den Taunus-Imkern des Bienen­zuchtverein Obertaunus durchgeführt. Es wird über die Aktivitäten der langjährigen Städte­partnerschaft, Blühstreifen und vieles andere infor­miert und Wildblumensamen verteilt. Zudem wer­den „Seedbombs“ (Kugeln aus Tonpulver, Erde und Saatgut) hergestellt und kleine Insektenhotels ge­bastelt.

Veranstaltungsort:
Butineur im unteren Park der Adenauerallee, Adenauerallee, Oberursel


X