117 Feldbergschüler spenden Blut

Peter Selesnew und Mirjam Brockmann gratulieren Christian Quaas zur zehnten Blutspende zusammen mit Udo Fröhlich (v. l.), der ebenfalls spendete. Foto: Feldbergschule

Oberursel (ow). Die Feldbergschule führt seit sieben Jahren die Blutspendeaktion in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz in ihrer Aula durch. In diesem Jahr waren von den 117 Schülern, die dabei waren, 96 Erstspender.

Unter den Spendern war auch ein Schüler, Christian Quaas, der im Alter von nur 22 Jahren bereits zum zehnten Mal beim DRK gespendet hat. Er bekam in Anwesenheit von Schuldirektor Peter Selesnew, Klassenlehrer Udo Fröhlich und der Organisatorin des Blutspendetages, Mirjam Brockmann, eine Urkunde überreicht. Der angehende Versicherungskaufmann Quaas fing schon im Mindestalter von mit 18 Jahren an, Blut zu spenden. Diese Voraussetzung ist auch der Grund, warum das DRK gerne mit der Feldbergschule zusammenarbeitet, da an einer Berufsschule mit gymnasialer Oberstufe viele Schüler bereits volljährig sind. Laut Organisatorin Brockmann ist es das Ziel der Aktion an der Schule, möglichst viele Erstspender zu gewinnen: „Diese Aktion passt gut zu unserem Konzept einer gesunden Schule.“ Diesem Ansatz pflichtet Sportlehrer Benjamin Hartmann bei, der als Mehrfachspender das erste Mal im Rahmen der Schulaktion dabei war: „Zum einen leistet man wertvolle Hilfe für Mitmenschen. Zum anderen bietet sich dem eigenen Körper durch die Blutspende die Möglichkeit für Erneuerungsprozesse und damit eine Steigerung der sportlichen Leistungsfähigkeit. Darüber hinaus ist die Blutspende auch ein kleiner Gesundheitscheck, der den Arztbesuch nicht ersetzt, aber ein weiterer Baustein für ein gesundes Sportlerleben ist.“ Insgesamt haben in den vergangenen sieben Jahren 836 Spender teilgenommen, davon waren 625 Erstspender.



X