30 von 57 Sportangeboten des TVO als Digitalangebot

Oberursel (ow). In der Mitgliederversammlung des Turnvereins Oberstedtens ließ Vorsitzender Klaus Kleemann das Corona-Jahr 2020/21 Revue passieren und lobte das große Engagement der Vereinsmitglieder in dieser schwierigen Zeit. Durch ständig neue Herausforderungen wurde der Verein auf die Probe gestellt.

In einem gemeinsamen Kraftakt von Vorstand, Übungsleitern und Mitgliedern konnten die vom Land geforderten Auflagen erfüllt werden. Ein Hygienekonzept wurde erarbeitet sowie ein Online-Sport Konzept erstellt. „Gut, dass der TVO so ein breites Sportangebot hat“, freut sich Kleemann „Dadurch konnten im vorigen Jahr von unseren 57 Sportangeboten über 30 digital als Online Streaming und über unseren YouTube Kanal in der Pandemie angeboten werden.“ Letztere wurden von den Mitgliedern dankbar angekommen und generierten auch außerhalb des Vereins großes Interesse. Klaus Kleemann dankte dem Vorstand und den Übungsleitern für ihren unermüdlichen Einsatz: „Ihr seid einfach spitze!“

Finanzvorstand Carsten Lösch berichtete vom Ausfall zahlreicher Veranstaltungen wie der Stedter Kerb, dem Tag der offenen Tür oder dem Mühlen- und Kurparklauf, die eine wichtige Einnahmequelle für den Verein darstellen. Erstmalig habe es mehr Austritte als neue Mitglieder gegeben, was die Vereinskasse zusätzlich belastete. Um einen erneuten sportlichen Lockdown zu verhindern, empfahl Kleemann allen Mitgliedern, sich impfen zu lassen, „damit wir zeitnah wieder ohne Einschränkungen Sport treiben können“. Er betonte zudem die Bedeutung ehrenamtlicher Helfer bei allen Veranstaltungen. Der Verein blickt mit großer Zuversicht auf 2022 und geht davon aus, dass zahlreiche Veranstaltungen wieder stattfinden können. Einige Termine stehen schon fest: Mühlenlauf und Familienfest sollen am 3. Juli 2022 stattfinden, der Kurparklauf am 9. Oktober 2022.

In der Versammlung wurden langjährige Mitglieder geehrt. Seit 25 Jahren gehören dem TV Oberstedten Anneliese Balke, Hans Hauschild, Karin und Lucie Hucke, Ingeborg Maurer, Christina Kleemann, Anke Kleemann, Markus Gernhard und Alexander Brenninger an. 50 Jahre dabei sind Ilka Warnecke,

Peter Lüke, Paul Hartwein, Hildegard Weber Arno Schiller und Heinz Lüke, der zum Ehrenmitglied ernannt wird. Für 60-jährige Mitgliedschaft wurden Lotti Leutheusser und Willi Loew geehrt. Auch langjährige ehrenamtliche Tätigkeit wurde herausgestellt. Regina Kirsch und Anke Kleemann sind seit zehn, Jutta Wening seit 15 und Helga Müller seit 40 Jahren Übungsleiter.

Bei den Neuwahlen des Vorstands stellten die Mitglieder dem Vorsitzenden den stellvertretenden Vorsitzenden Olaf Schwiete, den Vorstand Leiter Sportbetrieb Wolfgang Kleemann und den Vorstand Kommunikation Anne Ritter an die Seite. Die Posten des Vorstands Veranstaltungen und des Vorstands Jugendarbeitbleiben vakant. Als Vertreter der Abteilungen wurden für Leichtathletik Marc Fiege und für Volleyball Markus Jobst gewählt. Zuständig für Technische Aufsicht ist Klaus Herzberger, Kassenprüfer sind Dr. Martin Heinrichs und Sabine Eidmann, Ersatzmann ist Klaus Steffan.



X