500 Euro für den Kinder-Klimalunch

Den Scheck, den Maria Koeppe, Annegret Hagenbrink und Brigitte Zimmermann vom Deutschen Frauenring an Anja Pruy und Hannah Listing (hinten v. l.) übergeben haben, schnappen sich gleich Emanuel, Lucia und Gurjot (vorne v. l.). Foto: Stadt Oberursel

Oberursel (ow). Der nächste Klimalunch für die Mädchen und Jungen in den Betreuungseinrichtungen rund um das Quartier Urselbach ist durch eine Spende des Deutschen Frauenrings in Höhe von 500 Euro gesichert. Zur Freude der verantwortlichen Quartiersbegleiterinnen Hannah Listing, Leiterin des Betreuungszentrums „Urselbachbande“, und Anja Pruy, Leiterin der Betreuungseinrichtung des Vereins zur Betreuung ausländischer Kinder und Jugendlicher.

Zu den zahlreichen Projekten, die im Rahmen der Netzwerkarbeit des stadtweiten Prozesses „Qualität vor Ort – Bündnis für Familien“ begonnen wurden, zählt seit Sommer auch der „Kinder-Klimalunch“. Weit über 100 Kinder hatten vor den Sommerferien bei herrlichstem Wetter auf dem neuen Betreuungsgelände der Grundschule am Urselbach an einer riesengroßen Fair-Trade-Tafel Platz genommen. Schon beim gemeinsamen Einkauf und bei der Zubereitung der regionalen Lebensmittel gab es für die Kinder viel zu erleben und zu entdecken.

Ziel des Projekts ist es, die betreuten Mädchen und Jungen über die Einrichtungsgrenzen hinweg schrittweise für das Thema gesunde, regionale Lebensmittel im Rahmen der „Klimawandel“-Debatte zu sensibilisieren. Dabei werden wichtige Fragen beantwortet: Wie und wo wachsen unsere Nahrungsmittel?

Wie werden die Nahrungsmittel verarbeitet? Wo kaufe ich denn überhaupt ein? Dank der Spende des Deutschen Frauenrings darf auch im kommenden Jahr an der großen Gemeinschaftstafel gesund und regional gespeist werden.

Erster Stadtrat Christof Fink erinnert daran, dass der Frauenring mit Spenden aus den Einnahmen seines Wohltätigkeitsbasars immer wieder Einrichtungen und Projekte in Oberursel unterstützen. „Es freut mich sehr, dass dadurch schon so viele verschiedene Personengruppen teilhaben durften und immer wieder neue Themen und Projekte ins Blickfeld rücken“, so Fink. 2016 schenkte der Frauenring der Stadt die Baumelbank im Rushmoor-Park und spendete 3000 Euro für das Café Portstraße. Im Januar floss eine spende von 4000 Euro an den Förderverein des Kinderhauses. Außerdem übernahmen die Frauen in den vergangenen Jahren viele Geschenke für die Weihnachtskartenaktion des Sozialen Dienstes.



X