90 „mutige“ Abschlussschüler verlassen Erich-Kästner-Schule

Das Herz, das die Schüler zum Abschied bilden, sagt viel darüber aus, mit welchem Gefühl sie die Erich-Kästner-Schule verlassen. Foto: Erich-Kästner-Schule

Oberursel (ow). Wenn Schüler in besonders festlicher Kleidung die Erich-Kästner-Schule kurz vor den Sommerferien betreten, gibt es einen guten Grund zum Feiern: das Erreichen des Haupt- oder Realschulabschlusses. Rund 90 Abschlussschüler begingen diesen Anlass gemeinsam mit Familie, Freunden, Lehrkräften und Schulleitung.

Den Startschuss gaben zwei Schüler der Jahrgangsstufe neun, die während des gesamten Abends als Moderatoren durch das abwechslungsreiche Programm führten. Neben der Vorsitzenden des Fördervereins Marion Weiße und des Schulelternbeirats Stephanie Jansen richtete erstmals Erster Stadtrat Christof Fink Grußworte an die Schülerschaft, was der Veranstaltung einen noch feierlicheren Rahmen bescherte.

Aber nicht nur Reden wurden gehalten, sondern die Abschlussschüler verliehen der Feier ihre eigene „Note“. In mehreren Beiträgen gingen „Oscars“ an Lehrkräfte, Schüler prämierten sich gegenseitig, zeigten einen emotionalen Kurzfilm und gaben ein Lied zum Besten. Dazu hatten die Schüler Musik individuell für ihre Klasse ausgewählt.

Die Lehrkräfte ließen es sich natürlich auch nicht nehmen, ihre Sprösslinge zu verabschieden. Die Klassenlehrerinnen Susanne Bölker und Sabine Grubschat ließen ihre Erfahrungen mit den Schülern reflektiert, aber auch humorvoll, Revue passieren. Ein Höhepunkt war der Chor des Lehrerkollegiums. Er sang den umgetexteten Song „Lassen euch gehen“ zum endgültigen Abschied.

Zu guter Letzt hieß es, „sich auf den Weg machen, auf Reisen gehen und hin und wieder an seine Grenzen stoßen“. Mit diesen Gedanken richtete sich Schulleiter Julian Stey an die Abschlussschüler der Haupt- und Realschule und beendete seine Rede mit dem Appell „Seid mutig!“, bevor die Abgänger freudig ihre Zeugnisse entgegennahmen und das große Abschiedsbüfett eröffnet wurde.



X