ABC-Schützen machen gesund Pause

Erstklässler der Grundschule Mitte freuen sich über die Brotboxen, die sie von Andrea Königslehner, Christof Fink und Thorsten Schorr (hinten v. l.) erhalten haben. Foto: Königslehner

Oberursel (ow). Mit einem gemeinsamen Aktionstag haben die Stadtwerke, die Abteilung Umwelt, Klima- und Naturschutz der Stadt Oberursel und die Grundschule Mitte die neuen Schulkinder der drei ersten Klassen spielerisch darüber informiert, was alles zu einem gesunden Frühstück gehört.

Neben den Informationen über gesunde Pausen schärften Erster Stadtrat Christof Fink, Stadtkämmerer Thorsten Schorr und Andrea Königslehner, Leiterin Marketing & Kommunikation bei den Stadtwerken, das Umweltbewusstsein der Schulanfänger. Mit dem Verschenken der Stadtwerke-Brotboxen wurden die Kinder darüber informiert, wie einfach sie mit der täglichen Nutzung der Dosen unnötigen Müll vermeiden können.

Die Patenschüler aus den dritten Klassen eröffneten den Aktionstag musikalisch mit dem Lied „Fräulein Brötchen und Herr Müsli“ und führten mit einem Quiz zum gesunden Frühstück die „Neuen“ auf die Spur der gesunden Ernährung. Danach überreichten sie den Schulanfängern je Klasse einen mit Obst und Gemüse gefüllten Korb, den die Kinder in ihre Klassen mitnahmen, um die gesunden Lebensmittel zu verzehren. Alle waren begeistert bei der Sache und erlebten hautnah, wie einfach es ist, sich gesund zu ernähren und unnötigen Müll zu vermeiden. „Es ist immer wieder schön zu sehen, welche Freude die Kinder an dem Einschulungsgeschenk haben. Zudem bietet der Aktionstag eine tolle Möglichkeit, das gesunde und nachhaltige Frühstück zu thematisieren“, sagte Konrektorin Silke Fritzel-Platen.

Seit fast 20 Jahren gibt es in Oberursel dieses nachhaltige Gemeinschaftsprojekt. Seit einigen Jahren ist es an die Ausrichtung eines Aktionstags „Gesunde Pausen – Gesundes Essen“ an jeweils einer anderen Schule gekoppelt. Mittlerweile haben alle 542 Schulanfänger in Oberursel die in unterschiedlichen Trendfarben erhältliche nachhaltige Brotdose aus Polypropylen erhalten. Sie ist frei von Weichmachern, hält jahrelang und ist recyclebar. Bereits 1997 wurde die Stadt Oberursel vom hessischen Umweltministerium im Rahmen von „Agendaprojekten“ für die damalige „Ulli-Umwelt-Brotbox“ ausgezeichnet.



X