Abenteuer Bundesliga-Quali beginnt mit Niederlage

Die TSGO-A-Jugend, angeführt vom späteren fünffachen Torschützen Fynn Saam, startet in das Abenteuer Bundesliga-Qualifikation. Foto: js

Oberursel (js). Die A-Jugend-Handballer der TSG Oberursel sind mit einer Niederlage in das Abenteuer Bundesliga-Qualifikation gestartet. Im ersten Spiel unterlag das Team von Trainer Carsten Saam am Wochenende dem Nachwuchs von Drittligist HSG Rodgau/Nieder-Roden in dessen Halle mit 17:25 Toren. Im ersten „Heimspiel“ treffen die „Orscheler Buben“ heute Abend auf die HSG Hochheim/Wicker. Spielort ist aufgrund des Dacheinsturzes an der IGS-Sporthalle und der daraufhin folgenden Sperre auch der TSGO-Heimspielstätte an der Erich-Kästner-Schule (EKS) die Bad Homburger Hochtaunushalle.

Die TSG Oberursel ist mit ihrer A-Jugend erstmals in ihrer Vereinsgeschichte aufgrund konstant guter Ergebnisse in den vergangenen Jahren in der Oberliga Hessen zur „Quali-Runde“ für das Oberhaus eingeladen worden. Zuletzt hatte ein Team dieser Altersklasse vor 20 Jahren das Halbfinale der Deutschen Meisterschaft erreicht und scheiterte dann vor rund 1000 Zuschauern am späteren Meister SC Magdeburg. Damals gab es noch keine Jugendbundesliga. „Wir sind dabei, die Freude ist riesig, wir geben unser Bestes“, gibt Abteilungsleiterin Birgit Michelson die Stimmung im Team und im Verein wieder. Immerhin 200 Zuschauer sind im Rahmen eines strengen Hygiene- und Testkonzepts erlaubt, ein Kontingent von 50 Karten geht an den Gastverein.

Alles gegeben haben die Jungs von Coach Carsten Saam auch bei der Premiere in Nieder-Roden, obwohl die Vorbereitung nicht nur wegen der gesperrten Sporthalle denkbar ungünstig verlief. Nach fast anderthalb Jahren ohne wirklichen Wettkampf, nach nur vier Trainingseinheiten mit im hohen Spielbereich erlaubten Harz an den Fingern. „Wir dürfen da spielen, das ist ein richtig gutes Gefühl, wir freuen uns auf das Heimspiel“, so Saam, der als Trainer natürlich die mangelnde Chancenverwertung in der entscheidenden Phase rügen musste, insgesamt dem Team aber großes Lob zollte. Bei Halbzeit (13:11 für die Gastgeber), war die Partie noch offen, „bis zur 40. Minute waren wir dran“, so Saam, bis am Ende die Dämme brachen. In die Torschützenliste konnten sich Menelik Baxmeyer (5), Fynn Saam (5/2), Rafael Lodders (3), Niklas Nowak (2), Jakob Carstens und Erik Rineck (je 1) eintragen lassen.

Das erste Heimspiel beginnt am heutigen Donnerstag um 19.30 Uhr in der Hochtaunushalle (Seifgrundstraße), das Rückspiel gegen Rodgau/Nieder-Roden findet dort am Samstag um 17 Uhr statt. Der Sieger der Dreiergruppe nach Hin- und Rückspielen bekommt einen Platz in der Jugend-Bundesliga, wenn sie es nicht schaffen, bleibt dem TSGO-Nachwuchs die Oberliga Hessen. Eintrittskarten für die beiden Heimpartien können nur im Internet unter www.tsgo-obrursel-rocks gebucht werden.



X