Oberursel (ow). Der Förderkreis Liebfrauen lädt ein für Sonntag, 1. Dezember, um 18 Uhr zur üblichen Gottesdienstzeit zum festlichen Adventssingen in der Liebfrauenkirche. Die Oberurseler Organisten Dr. Matthias Goebel, Jakob Schorr und Dr. Christoph Schaaf spielen die schönsten Adventslieder aus dem Gotteslob und alle, die kommen, beten singend mit. Dazu gibt Dr. Christoph Schaaf geistliche Impulse zum Advent als Zeit der Erwartung und zur Magie der Krippe. Natürlich wird auch die erste Kerze am Adventskranz feierlich entzündet.
Anschließend sind alle eingeladen, noch etwas bei heißen Getränken, Plätzchen und Feuer auf dem Kirchplatz zu verweilen und sich zu unterhalten.
Update zur Spendenaktion
Der erste Abschnitt der Orgelsanierung in der Liebfrauenkirche, der eine plötzliche „Nicht-mehr-Spielbarkeit“ durch Ausfall der nicht mehr zeitgemäßen Elektrik/Elektronik verhindern sollte, ist abgeschlossen. Eine kurzfristige Reparatur wäre bei einem Ausfall nicht spontan möglich gewesen, sondern eine längere ungeplante Pause der Orgel wäre die Konsequenz gewesen. Der erste Abschnitt konnte mit den zur Verfügung stehenden Mitteln finanziert werden. Auch für den zweiten Abschnitt sind innerhalb des letzten halben Jahres bereits viele Spenden eingegangen, sodass das Ziel von 44 000 Euro, mit dem die Finanzierungslücke gestopft werden kann, schon zu einem erheblichen Teil erreicht ist. Der Vorstand des Förderkreises Liebfrauen freut sich sehr, dass im ersten halben Jahr der Spendenaktion bereits 37 650 Euro von 83 Spendern auf dem Förderkreiskonto eingegangen sind. Bis zum Ziel fehlen also aktuell noch 6350 Euro.
So kann wahrscheinlich schon im kommenden Jahr die Orgel wieder im vollen Glanz und Klang erstrahlen. Der Förderkreis ist sehr dankbar über die Vielzahl an Spenden, darunter auch eine Förderung der Naspa-Stifung in Höhe von 15 000 Euro und hofft auf weitere Spenden in den nächsten Wochen und gegebenenfalls Monaten.
Der zweite Teil der Renovierung – zum Teil mit praktischer Beteiligung aller Interessierten aus Oberursel – wird in den kommenden Wochen mit der Orgelbaufirma koordiniert und terminiert. Anders als ursprünglich vorgesehen, kann diese Arbeit wahrscheinlich schon in 2025 erfolgen. Wer sich vorstellen kann, bei der Reinigung von 3814 Orgelpfeifen ein paar Stunden mitzuhelfen und dabei auch einiges über die Orgel zu erfahren, kann sich gerne schon jetzt unter info[at]foerderkreis-liebfrauen[dot]de melden.