Aktiv mit Gesundheitswandern

Oberursel (ow). Die städtische Seniorenarbeit bietet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Aktiv in 2020“ ein neues, vielfältiges und bedarfsgerechtes Angebot für unterschiedliche Interessen und Altersgruppen an, nicht nur für Senioren.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe findet am Samstag, 21. März, von 11 bis 14 Uhr „Gesundheitswandern“ mit der ausgebildeten Gesundheitswanderführerin Kathrin Krause statt. Treffpunkt ist das Taunus-Informationszentrum, Hohemarkstraße 192. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung unter Telefon 0179-6862026 oder per E-Mail an kathrin.krause[at]gmx[dot]com. Die Teilnehmerzahl ist auf zwölf Personen beschränkt. Der Witterung entsprechende Kleidung wird empfohlen, ebenso die Nutzung eines Rucksacks für das Trinkwasser. Eine Essenspause ist während der Wanderung nicht geplant.

Gesundheitswandern bringt den Körper neu in Bewegung, macht den Kopf frei und erfrischt die Seele. Es durchbricht das Denken um Leistung. Die Streckenlänge liegt zwischen sieben und neun Kilometern bei drei Stunden Wanderung. Somit ist es für jeden, der Gehen kann, umsetzbar. Die Wegstrecke dient dazu, dass der Körper warm wird, und lässt den Geist im Wald ankommen. Auf diese Weise wird das, was auf dem Weg passiert, entscheidend. An zwei Haltepunkten werden einfache Übungen ausgeführt, die die Koordination, Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Entspannung verbessern und auch einfach zu Hause umgesetzt werden können. Mehr innere Ruhe finden die Teilnehmer durch Atem- oder Stilleübungen – besonders die Ausrichtung auf den Atem gibt die Chance, raus aus dem Denken und Planen und zurück zum Fühlen und bewussten Atmen zu gelangen.

Die nächsten Termine von „Aktiv in 2020“ sind eine Busfahrt des Seniorentreffs „Altes Hospital“ am 2. April – mit Anmeldung im Seniorentreff unter Telefon 06171-585333 – und die Oberursel-Fahrt am 23. September. Informationen bei der Seniorenbeauftragten Katrin Fink unter Telefon 06171-502289 oder per E-Mail an katrin.fink[at]oberursel[dot]de.



X