Alles dreht sich um den Wald

Oberursel (ow). Am Wochenende vom 8. bis zum 10. Oktober startet die zweite Auflage der „Waldzeit“. Der Kultur und Sportförderverein Oberursel (KSfO) veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Taunus, der Krankenkasse BKK VBU und vielen anderen Kooperationspartnern dieses vielfältige und sehr erfolgreiche Projekt. Mit dabei sind viele Kleinkünstler aus Oberursel und der Region.

„An diesem Wochenende werden insgesamt 24 kleine und feine Veranstaltungen im Oberurseler Wald angeboten. Alle Veranstaltungen finden ausschließlich unter freiem Himmel statt und eine Anmeldung ist wegen der Corona-Pandemie nach wie vor notwendig“ so Projektleiterin Andrea Einig.

„Die Corona-Pandemie hat dazu geführt, dass die Mitarbeiter des KSfO über neue Formate für Sport- und Kulturveranstaltungen im Freien nachgedacht und ein neues, ansprechendes und erfolgreiches Veranstaltungskonzept entwickelt haben. Einfach ein passendes Konzept in unserer heutigen Zeit“, so Geschäftsführer Udo Keidel-George. Oberursel habe sich als Stadt im Grünen am Fuße des Taunus für das neue Projekt „Waldzeit“ in hervorragender Art und Weise angeboten.

Durch die Veranstaltungsreihe können Kinder, Jugendliche und Erwachsene noch mehr für die Natur und deren Schönheit begeistert werden. Mit Rangern vom Naturpark Taunus wird der Wald neu entdeckt und mit anderen Augen betrachtet, und die verschiedenen Orte im Wald werden auf vielfältige Art und Weise erlebbarer gemacht. Angebote wie Nachtwanderungen, verschiedenste Themenwanderungen, kleine musikalische Darbietungen an schönen Plätzen oder auch ein Vortrag über Erkältungskrankheiten bereichern die Sinne und stärken die Wahrnehmung für die Umwelt, so Keidel-George. Dass Bewegung durch Pilates oder das „Waldbaden“ zu mehr Entspannung führen können, wird direkt erfahrbar. Die umfangreiche Angebotspalette umfasst unter anderem einen Fotospaziergang, Märchen im Wald, das Basteln von Waldgeistern unter freiem Himmel und das Kochen mit den Früchten der Natur. Es kann der ökumenische Gottesdienst besucht oder eine Mountainbike-Tour gemacht werden. Auch aktuelle Themen wie „Der Wald im Klimawandel“ werden als Vortrag angeboten.

Ein ebenso neues Angebot wie der „Herbstgarten“ mit deftiger Kost und zünftiger Musik vom Alphornbläser, Jagdhorn-Ensemble sowie dem Trio „Hüttenzauber“ soll zum Verweilen im Schulwald einladen. „Ganz besonders möchten wir uns bei den vielen Mitstreitern aus der Oberurseler Musiker- und Künstlerszene bedanken, die zum Gelingen dieser neuen Veranstaltungsreihe beitragen und uns sehr engagiert und motiviert unterstützen“ so Projektleiterin Beate Steinfort-Krailing.

Das gesamte Angebot kann im Internet unter www.ksfo.de oder www.oberursel.de an- und nachgeschaut werden. Trotz vieler Lockerungen im Rahmen der Corona-Pandemie hat sich der Veranstalter dazu entschieden, dass sich die Teilnehmer an Veranstaltungen mit Namen und Kontaktdaten weiterhin über diese Internetseiten oder direkt bei der Veranstaltung anmelden müssen.

Weitere Informationen unter Telefon 06171-502464 oder 06171-502348 sowie per E-Mail an beate.krailing[at]oberursel[dot]de oder andrea.einig[at]oberursel[dot]de.



X