Angebote für Online-Einsteiger

Oberursel (ow). Die städtische Seniorenbeauftragte Katrin Fink freut sich über die große Resonanz der drei Online-Informationsveranstaltungen, organisiert vom „Digitalen Engel“, mit den Themen „Willkommen in der digitalen Welt“, „Smartphone- und Tablet-Grundlagen“ und „Kommunikation im Internet – Zoom & Jitsi“.

Insgesamt haben 55 Senioren an den drei Online-Veranstaltungen teilgenommen, jedes Mal waren mehrere Personen zum ersten Mal in einer Videokonferenz, und einige haben an allen drei Veranstaltungen teilgenommen. Das Feedback war durchweg sehr positiv. Wer die Veranstaltungen verpasst hat, wiederholen möchte oder an weiteren Themen interessiert ist, kann an allen Online-Informationen vom „Digitalen Engel“ ohne Anmeldung teilnehmen. Es gibt verschiedene Themen, der Zugangslink ist immer gleich, knapp eine Stunde vorher kann der Videoraum betreten werden. Wer dabei technische Unterstützung benötigt, erhält sie montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr unter Telefon 030-767581530. Informationen und Erklärvideos sind auch im Internet zu finden unter www.digitaler-engel.org. Die konkreten Termine und Themen der Online-Informationsveranstaltungen sind im Internet zu finden unter www.digitaler-engel.org/index.php/tourenplan. Es ist eine gute Gelegenheit, einfach einmal eine Videokonferenz auszuprobieren. Videokonferenzen öffnen eine Tür für unterschiedlichste Live-Online-Treffen von Sportkursen, Vorträgen, Kulturveranstaltungen bis hin zu privaten Stammtischen, Geburtstagsfeiern und vielem mehr.

Katrin Fink weist auf eine weitere Möglichkeit für Senioren hin, die schon etwas Basiswissen rund ums Internet haben. Die Universität Vechta bietet Digital-Tandems zwischen Studenten und Senioren an, unter anderem auf Distanz eine Lernbegleitung für Selbstlerner. Das zeitlich nicht begrenzte Angebot ist als Forschungsprojekt kostenfrei, aber am Anfang und am Ende wird ein Fragebogen ausgefüllt. Das Projekt wird gefördert aus Mitteln des niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur und der Volkswagen-Stiftung. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Informationen und Anmeldung im Internet unter www.smartphone-tandem.de/digital-tandem oder unter Telefon 04441-15186. Eine E-Mail-Adresse wäre hilfreich für die Befragung im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitforschung, ist aber nicht zwingend nötig.

Die Uni Vechta hat noch andere Projekte, die verstärkt auf generationsübergreifende digitale Freizeitgestaltung abzielen und bei der eine bundesweite Teilnahme möglich ist. So spielen Studenten und Senioren in einem Zoom-Meeting mehrere Quizrunden in Teams gegeneinander. Die Gewinner erhalten kleine Preise. Das findet jeden ersten Freitag im Monat um 14.30 Uhr und jeden dritten Freitag im Monat um 16.30 Uhr statt. Der Zugangslink lautet: https://us02web.zoom.us/j/8624733 5883?pwd=eFZ3bWxUSlp3bS9YNG54Tlc4WXhCZz09, die Meeting-ID: 86247335883, der Kenncode: 1234.

Das Projekt Virtuelle Veranstaltungen in der Altenpflege (ViVerA) hat beim Wettbewerb für Soziale Innovationen „Gesellschaft der Ideen“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) aus über 1000 Einreichungen einen von 30 Ideenpreisen gewonnen. Informationen im Internet unter www.viveras.de. Junge Freiwillige werden per Videoverbindung über Monitore und Tablets in das bestehende Freizeitangebot stationärer Altenpflegeeinrichtungen eingebunden und bereichern das Freizeitangebot etwa als Moderatoren beim Bingo, als digitale Quizleiter oder Teilnehmer an Würfelspielen. Dabei wird das Ziel verfolgt, 1000 neue Freiwillige für den Bereich der Altenpflege zu gewinnen, die das Freizeitangebot bereichern und das Personal entlasten.

Informationen zum „Digitalen Engel“ und zu den Angeboten der Uni Vechta gibt es auch bei Katrin Fink unter Telefon 06171-502289 oder per E-Mail an katrin.fink[at]oberursel[dot]de.



X