Antifaschistischer Stadtrundgang

Oberursel (ow). Einen Blick auf die NS-Geschichte – aber nicht historisierend – bietet ein kostenfreier Stadtrundgang am Sonntag, 22. Mai, den die Volkshochschule (VHS) Hochtaunus in Kooperation mit der AG Antifaschistischer Stadtrundgang des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) Frankfurt am Main anbieten. Zu Fuß werden Geschichte(n) der Verfolgung und des Widerstands während des Nationalsozialismus ergründet, Orte und Biografien vorgestellt. Im Fokus stehen der Frankfurter Innenstadtbereich oder das Frankfurter Ostend im weiteren Kontext der Frankfurter Stadtgeschichte.

Der antifaschistische Stadtrundgang möchte den Blick weiten. Für die Organisatoren beginnt die Auseinandersetzung mit NS-Geschichte nicht 1933 und sie endet schon gar nicht 1945. Hinterfragt werden Voraussetzungen und Kontinuitäten in Staat und Zivilgesellschaft. Interessierte sind eingeladen, Geschichte danach zu befragen, wie sie unser heutiges Denken und Handeln beeinflussen kann – denn Antifaschismus ist uns nicht nur das Bewusstsein über die Geschichte, sondern auch die Aufgabe, in der Gegenwart für eine bessere Zukunft zu streiten.

Die Führung am 22. Mai, von 14 bis 16.30 Uhr ist kostenfrei. Treffpunkt ist im Hof der Naxoshallen vor dem Theatereingang. Eine Anmeldung (Kursnummer Y204004) bei der VHS Hochtaunus, Füllerstraße 1, Telefon 06171 58480 oder im Internet unter www.vhs-hochtaunus.de ist unbedingt erforderlich.



X