Antje Wagner fasziniert IGS-Schüler

Oberursel (ow). Auf ihrer aktuellen Lesetour war die Autorin Antje Wagner der erneuten Einladung der Integrierten Gesamtschule (IGS) Stierstadt gefolgt und hat ihr außergewöhnliches und rätselhaftes Buch „Hyde“ allen fünf Klassen des zehnten Jahrgangs vorgestellt. Die Lesung fand im neuen Bücherclub – der Schülerbibliothek – statt, der sich nach dem Umzug vergangenen Sommer im Erdgeschoss des Containerbaus befindet. Mit dieser Veranstaltung wurde er passend eingeweiht.

Die 1974 in der Lutherstadt Wittenberg geborene Autorin schreibt Bücher für Jugendliche und Erwachsene und erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen, darunter 2019 den Phantastikpreis der Stadt Wetzlar für ihr aktuelles Werk. Seit 2013 führt die IGS – auch dank der Unterstützung durch die Stiftung Leseland Hessen – jedes Jahr Autorenlesungen für die Jahrgänge sieben und acht durch. Bereits 2018 hat Antje Wagner im Forum des alten Hauptgebäudes aus ihrem Buch „Der Schein“ für den achten Jahrgang gelesen.

Diesmal stand der spannende und düstere Roman „Hyde“ im Mittelpunkt, der laut Wagner als Erwachsenenlektüre gedacht war, vom Verlag jedoch für Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren empfohlen wird. Die sympathische Autorin las nicht nur aus dem mystischen und spannenden Roman, sondern lockerte die Lesung mit interessanten Hintergrundinformationen rund um das Werk auf. Jeder konnte spüren, wie sie für ihr Buch lebt und fühlt, zumal sie drei Jahre lang daran geschrieben hat. Die Geschichte hat viele Handlungsstränge und ist ziemlich komplex konstruiert. Äußerst geschickt verstand es Antje Wagner, die Neugier eines jeden Zuhörers zu wecken und ihn über einen Zeitraum von 90 Minuten zu fesseln.

Antje Wagner liest an der IGS ausihrem Buch „Hyde“. Foto: ralfbrockedesignwerk



X