Attraktiv wie vor 50 Jahren

Oberursel (ow). Auch im Jubiläumsjahr des seit 1970 bestehenden Bürgertelefons der Stadt hat es nicht stillgestanden – allerdings haben sich die Zugangswege im Laufe der Jahre durch die neuen Medien geändert. So kommt der größte Teil der Hinweise zur zentralen Beschwerdestelle der Stadt mittlerweile über die Bürger-App oder die Tauna-App, per E-Mail oder über das Kontaktformular auf der städtischen Homepage.

Klingelt aber doch einmal das Telefon unter dem Anschluss 06171-502222, wird der Anruf seit zwei Jahren wieder während der Sprechzeiten „live“ entgegengenommen. Viele Anfragen können so direkt beantwortet oder die Anrufer an die zuständigen Fachabteilungen weitergeleitet werden. Anrufe, die außerhalb der Sprechzeiten eingehen oder wenn das Bürgertelefon nicht „live“ besetzt ist, werden wie seither über einen Anrufbeantworter aufgenommen und spätestens am folgenden Werktag schriftlich übertragen.

Im Jahr 2020 gingen insgesamt 1182 Meldungen ein. Die Hitliste wird angeführt vom Bereich Verkehr mit Meldungen zu den Themen Baustellen, Verkehrsführung, Parkplätze und Beschilderung/Markierung. Dicht gefolgt von Meldungen zum Thema Stadtreinigung und Leerung von Papierkörben. Viele Hinweise kamen auch zu falsch abgestellten Fahrzeugen im Stadtgebiet, defekten Straßenlaternen oder Spielgeräten auf Spielplätzen. Das Thema Corona hat im vergangenen Jahr 86 Mal Anlass zur Nachfrage gegeben. Auch die Grünpflege in den Parkanlagen und des Straßenbegleitgrüns war den Oberurselern ein Anliegen.

Im neuen Jahr hat die Stadt natürlich wieder ein offenes Ohr für die Belange ihrer Bürger. Das Bürgertelefon wird auch als Chance gesehen, die Qualität der städtischen Dienstleistungen und Angebote zu verbessern. Im Internet unter www.oberursel.de gibt es unter der Rubrik „Bürgertelefon“ alle Hinweise, wie mit der Stadt Kontakt aufgenommen werden kann. Hinweise, Ideen, Anregungen und Kritik werden immer gerne entgegengenommen – besonders gerne auch mal ein Lob.



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