Begehbarer Gottesdienst

Oberursel (ow). Die Konfirmanden der evangelischen Heilig-Geist-Kirchengemeinde haben für ihren Vorstellungsgottesdienst in diesem Jahr ein Konzept erarbeitet, das es bisher noch nie gab. Die Jugendlichen wählten das Thema für den Vorstellungsgottesdienst selbst und einigten sich schnell auf „Corona und das, was die Folgen der Pandemie mit uns gemacht haben“.

Sie verpacken ihre eigenen Erfahrungen in fremde Körper, spielen unterschiedliche Perspektiven ein und bringen einiges ans Licht, was bisher viel zu wenig im Blick war. Für die Umsetzung des Konzepts wurde der Kirchsaal leergeräumt, und unterschiedliche Stationen wurden installiert. An einer kann man die Geschichten von Zimmerpflanzen lesen – die eine wurde vernachlässigt, bis sie starb, die andere bekam endlich die Aufmerksamkeit, die sie schon immer brauchte. An einer anderen Station taucht man in den Alltag eines Computers ein, der auf dem Schreibtisch eines Jugendlichen steht und in den vergangenen 14 Monaten nicht nur aufgerüstet, sondern auch angeschrien und überlastet wurde. Außer den Stationen, die zum Teil zum „Selbst-Aktiv-Werden“ einladen, läuft in Dauerschleife ein 45-minütiges Interview auf der Leinwand, das aus vielen kurzen Beiträgen besteht. Eine Konfirmandin stellt Fragen wie: „Was fandest du am schlimmsten im Lockdown?“, „Gibt es Dinge, über die du anders denkst seit Corona?“, oder „Was hoffst du, werden wir alle aus dieser Zeit mitnehmen?“ Menschen aus der Gemeinde im Alter von fünf bis 70 Jahren geben kurze Antworten darauf.

Die Beiträge machen nachdenklich, sie offenbaren viel Verborgenes, aber sie zeigen auch etwas über Generationen Verbindendes auf und geben Hoffnung. „In erster Linie wollen wir den Menschen Mut machen“, haben die Jugendlichen sich in der Vorbereitung als Ziel gesetzt. Trotz oder gerade jetzt in dieser Situation anhaltender Unsicherheit und Frustration. Der „begehbare Vorstellungsgottesdienst“ steht für alle am Samstag, 8. Mai, von 10 bis 12 Uhr und am Sonntag, 9. Mai, von 9.30 bis 13 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche, Dornbachstraße 45, offen.



X