Covid-19: Epinays Bürgermeister Chevreau im Krankenhaus

Erstellt von Leser-Reporter: Dr. Christoph Müllerleile

Oberursel/Epinay-sur-Seine.- Noch vor wenigen Tagen ging er von Tür zu Tür, um für die Kommunalwahl zu werben. Dabei schüttelte er viele Hände. Am Mittwoch wurde Epinays Bürgermeister Hervé Chevreau mit Verdacht auf Covid-19 in die Notaufnahme von Stains eingeliefert und liegt nach positivem Testergebnis seitdem im Krankenhaus. Zwar zeigt die Erkrankung offenbar nur leichte Symptome. In der Nachbarstadt Drancy allerdings sind zwei gerade wiedergewählte Stadträte am Corona-Virus gestorben. Zwei Bürgermeisterkollegen Chevreaus aus dem Departement liegen ebenfalls in Krankenhäusern.

Der sechzigjährige Chevreau geht einer vierten Amtszeit an der Spitze von Oberursels französischer Partnerstadt entgegen. Bereits im ersten Wahlgang gewann seine zentristisch orientierte Liste „Epinay au Coeur (Epinay im Herzen)“ 67,28% der gültigen Stimmen. 50% wären erforderlich gewesen. Mit Abstand folgten die Liste des früheren Beigeordneten Salah Bourdi, der der Macron-Partei LREM angehört und 16,46% erreichte, und drei anderen Listen, die noch schwächer abschnitten.
Die Wahlbeteiligung lag auch in Anbetracht der Virusbedrohung bei nur 30,87% (2014 46,50%). Chevreau ist seit 2001 Bürgermeister von Epinay und dürfte in der ersten Sitzung des neuen Stadtrats wiedergewählt werden. Zu seiner Liste, die alle Beigeordneten stellen wird, gehören in Oberursel bekannte bewährte Kräfte.



X