Doppelspitze im Lesewettbewerb des GO: Chiara und Alwin

Schulleiter Volker Räuber überreicht die Siegerurkunden an die besten Leser des Gymnasiums Oberursel, Chiara Ronimi und Alwin Mohr. Foto: GO

Oberursel (ow). 16 Klassensieger der insgesamt acht sechsten Klassen am Gymnasium Oberursel (GO) traten beim jährlichen Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels gegeneinander an. Bewertet wurden die Vorträge von einer Jury aus sechs Deutschlehrern: Helena Becker, Frank Hilgert, Christiane Schichtel, Christina Schönherr, Florian Schneider und Daniel Schuster. Auch die Vorjahresschulsiegerin, Elisabeth Brockmann, durfte mitwerten.

Zunächst las jeder Teilnehmer etwa drei Minuten lang aus einem Werk der eigenen Wahl vor. Die Jury achtete dabei auf Textauswahl, Lesetechnik und Textgestaltung. Die vorgetragenen Werke zeigten die ganze Bandbreite der Schülerinteressen: Außer „Klassikern“ wie J.R.R. Tolkiens „Der kleine Hobbit“ oder J.K. Rowlings „Harry Potter“ war in diesem Jahr auch die Buchreihe „Alea Aquarius“ von Tanya Stewner sehr beliebt. Die zweite Disziplin ist das etwa zweiminütige Vorlesen eines Fremdtextes. In diesem Jahr hatte Ulla Föller, die seit zehn Jahren den Wettbewerb am GO organisiert, dafür „Good Night Stories for Rebel Girls“ von Francesca Cavallo und Elena Favili ausgesucht. Dabei handelt es sich um eine Sammlung von 100 Geschichten über 100 beeindruckende Frauen, die die Welt bewegten. Die teilweise fremdländisch klingenden Namen waren dabei für die Schüler eine echte Herausforderung. Für die Jury war gerade diese Runde besonders spannend. Denn von der einen oder anderen Frau hatten selbst die belesenen Kollegen noch nie etwas gehört.

Da mehr als 200 Schüler am Vorlesewettbewerb teilgenommen hatten, durften zwei Schulsieger gekürt werden. Dabei setzten sich Chiara Ronimi (6d) und Alwin Mohr (6b) knapp gegen ihre Mitbewerber durch. Den dritten Platz sicherte sich Sophie Ecker (6g) gefolgt von Marit Budäus (6d) auf Platz vier.



X