In drei Minuten ein sauberes Rad

Radler stehen Schlange vor der Waschanlage am Rathausplatz. Foto: Schwarz

Oberursel (ow). Die Fahrradwaschaktion von Bündnis 90/ die Grünen war ein voller Erfolg. In vier Stunden von 11.30 bis 15.30 Uhr wurden am vergangenen Freitag auf dem Rathausplatz die Fahrräder von etwa 130 Oberurselern mit der innovativen Fahrradwaschanlage von „cycleWASH“ auf schnelle und umweltfreundliche Art und Weise auf Hochglanz gebracht. Die ersten Radler stellten sich schon kurz vor 11 Uhr an, und als es eine halbe Stunde später losging, bildete sich eine lange Schlange. Die vielen Nutzer, die so eine Anlage vorher noch nicht gesehen hatten, waren verblüfft über das tolle Waschergebnis. Oft war zu hören: „So sauber waren unsere Räder schon lange nicht mehr.“

Der gesamte Waschvorgang dauerte keine drei Minuten. Stephan Schwarz vom Ortsvorstand: „Ich bin wirklich positiv überrascht, wie schnell es geht und wie sauber das Fahrrad hinterher ist. Von Hand würde ich dafür mindestens 20 Minuten benötigen, und so verschlammt wie mein E-Mountainbike war, wahrscheinlich noch viel länger.“ Sein Vorstandskollege Ilja Moreth ergänzt: „Es ist eigentlich sehr bedauerlich, dass es so eine Anlage im ganzen Rhein-Main-Gebiet nicht gibt. Am Erfolg der Aktion lässt sich erkennen, dass ein Bedarf für schnelles und umweltfreundliches Fahrradwaschen vorhanden ist. Die bei dem Event eingesetzte Anlage musste aus Köln nach Oberursel transportieren werden. Das wäre doch mal ein lohnendes Projekt für die örtlichen oder regionalen Fahrradhändler, sich gemeinsam eine solche Anlage zuzulegen und damit regelmäßige Waschaktionen, gerne auch gegen Entgelt, durchzuführen. Darin liegen wirtschaftliche Chancen. Bis dahin werden wir aber sicherlich diese Aktion einmal wiederholen.“



X