Drei weitere Schulen im Trinkwasserspender-Programm

Nuria (9) und Matti (9) (v. l.) von der Grundschule am Eichwäldchen sind begeistert von ihrem neuen Spender. Foto: Königslehner

Oberursel (ow). Den Stadtwerken liegt die Gesundheit des Nachwuchses am Herzen. Anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens startete der lokale Energieversorger im vergangenen Jahr gemeinsam mit dem Fachbereich Schule und Betreuung und dem Hochbauamt des Hochtaunuskreises als Schulträger ein Trinkwasserspender-Programm. Unter dem Motto „Trink Dich fit!“ statten die Stadtwerke sukzessive alle interessierten Schulen in Oberursel mit Trinkwasserspendern aus. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt drei Spender in der Feldbergschule und in der Erich-Kästner-Schule aufgestellt, zwei weitere Anlagen wurden Anfang März dieses Jahres in der Hochtaunusschule installiert. Nun wurden drei weitere Trinkwasserspender in der Grundschule Weißkirchen, der Grundschule Am Eichwäldchen und im Neubau der Hans-Thoma-Schule in Betrieb genommen.

Wasser trinken ist gesund: Insbesondere Kindern und Jugendlichen sollte jederzeit frisches Trinkwasser zur Verfügung stehen, denn das spielt eine wichtige Rolle bei vielen Abläufen im Körper, fördert die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit. Wasser ist zudem das am besten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland, enthält keine Kalorien und verursacht keine Karies. Zudem fördern Trinkwasserspender – so lautet das Fazit wissenschaftlicher Studien – ein sinnvolles Trinkverhalten und unterstützen somit die gesundheitliche Entwicklung. Kinder und Jugendliche trinken über den Tag mehr und werden seltener übergewichtig, wenn sie einen leichten Zugang zu Wasser in der Schule haben.

Klaus Puppe, Schulleiter der Grundschule am Eichwäldchen, ist begeistert, dass die Schüler an seiner Schule mit dem neuen Trinkwasserspender einen Gratis-Zugang zum Oberurseler Trinkwasser haben: „Gesundes Essen ist an unserer Schule ein sehr wichtiges Thema, das wir auf vielfältige Art und Weise immer wieder den Schülern und ihren Eltern versuchen zu vermitteln. Ausreichend Gesundes zu trinken, ist hierbei ein essentieller Baustein.“

Stadtwerke-Geschäftsführer Jürgen Funke dankt dem Fachbereich Schule und Betreuung und dem Hochbauamt dafür, dass sie die Idee, finanziell unterstützen. „Wir freuen uns sehr, dass wir aufgrund dieser Kooperation den Schülern mit den Trinkwasserspendern jederzeit einen Gratis-Durstlöscher als gesunde Alternative zu Säften und zuckerhaltigen Softdrinks zur Verfügung stellen können. Die Schüler können so heimisches, qualitativ hochwertiges Trinkwasser trinken, das weder in Kisten geschleppt noch abgefüllt werden muss. Auch der Einsatz von Einweg-Plastikflaschen wird reduziert“, so Funke.



X