Dritter „Nawi“-Tag am Gymnasium

Lehrer Carsten Bär (rechts) präsentiert mit seinen Schülern beim Nawi-Tag 2018 eine „Countdown-Maschine“. Foto: Heike Scholz

Oberursel (ow). Bereits zum dritten Mal findet am Gymnasium Oberursel (GO) am Mittwoch, 15. Mai, ab 15.30 Uhr in Haus F, erster und zweiter Stock, der GO-Nawi-Tag statt. „Nawi“ steht für Naturwissenschaften, und diese stehen zusammen mit Mathematik an diesem Nachmittag im Zentrum des Geschehens. Schüler präsentieren Ergebnisse aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht und aus der Projektarbeit und bieten Mitmachaktionen wie die „Erste Offene GO-Sudoku-Meisterschaft“ an. Zudem stellen sich naturwissenschaftliche Arbeitsgemeinschaften wie die Mechatronik AG vor, die von Prof. Dr. Matthias Brinkmann von der Hochschule Darmstadt geleitet wird.

Ein Höhepunkt des Nawi-Tages wird die Präsentation der Erfindungen der „GO-Nawi-Challenge“ sein: Dabei treten in einem Rennen von Schülern konstruierte „Mausefallen-Fahrzeuge“ gegeneinander an. Rennbeginn ist um 16.30 Uhr. Die Aufgaben wurden den Schülern vor den Osterferien übergeben, die Ergebnisse werden am Nawi-Tag eingereicht und vorgestellt. Die Erfindungen zum Thema „Mausefallen-Fahrzeuge“ werden von einer fachkundigen Jury beurteilt. Die Prämierung findet gegen 18 Uhr in der Rotunde statt.

Der Nawi-Tag geht auf eine Initiative des Arbeitskreises „Stärkung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Aufgabenfelds“ zurück und wird vom Fachbereich III des GO durchgeführt. Er soll zeigen, wie reizvoll es ist, etwas Eigenes zu konstruieren, und wie viel Spaß die Naturwissenschaften und die Arbeit im Team machen können. Insgesamt will der Fachbereich deutlich machen, welche ansprechenden Gebiete in den Fächern behandelt werden. So sollen das Interesse und der Forscherdrang der Schüler angesprochen werden.



X