Ehrung für Morgenstern in Epinay

Ehrung in Epinay-sur-Seine (v. l.): Mohammed Cherfaoui, Christiane Lescauwier, Brigitte Espinasse, Türkan Lau-Turan,Kazuko Kasuja Schlegel, Armand Marty, Annette Andernacht. Birgit C. Morgenstern, Jean Colbaut und Bernadette Gautier. Foto: Andernacht

Oberursel (ow). Dass die Künstlergemeinschaft „PrismO“ des Kulturkreises Oberursel jährlich im Austausch mit Künstlern der Union d’Artistes aus Epinay-sur-Seine (UAE) gegenseitige Ausstellungen veranstalten, ist schon sehr viele Jahre eine gute Tradition. Ursprünglich initiiert durch die Ehrenbürgerin der Stadt Oberursel, Gretel Portefaix, wird diese Tradition von Birgit C. Morgenstern mit sehr viel Engagement aufrecht erhalten.

Doch dieses Jahr war alles etwas anders. Auf Einladung des UAE durfte eine ganze Delegation aus Oberursel zum Salon de Printemps anreisen. Grund war eine Sonderausstellung mit Werken von Birgit C. Morgenstern, der Vorsitzenden der Künstlergemeinschaft und zweiten Vorsitzenden des Kulturkreises Oberursel, sowie eine Auszeichnung für ihr künstlerisches Können und ihren unermüdlichen Einsatz für den Künstleraustausch. Für Birgit C. Morgenstern war das eine große Überraschung, da diese Ehrung bisher nur französischen Künstlern zuteil wurde. Auf die Ehrung durch den Präsidenten der UAE, Armand Marty, und Brigitte Espinasse, Stadtkämmerin und Verantwortliche für die Vereinsaktivitäten in Epinay, antwortete Morgenstern glücklich und dankbar: „Unsere Künstlerfreunde aus Epinay empfangen uns immer mit so viel Herzlichkeit, dass es für mich selbstverständlich ist, diese Freundschaften zu pflegen.“

Die Künstler werden in Oberursel und in Epinay privat untergebracht, gemeinsame Ausflüge auf künstlerischer Ebene stehen im Vordergrund. Am 14. Juni zur Vernissage der Jahresausstellung von „PrismO“ werden wieder Künstler aus Epinay-sur-Seine in Oberursel anwesend sein.



X