Einbahnstraße Zimmersmühlenweg

Oberursel (ow). Unter der Regie des BSO steht auch dieses Jahr der barrierefreie Bushaltestellenausbau an – insgesamt fünf Bushaltestellen werden 2019 umgebaut. Die ersten Maßnahmen waren die beiden Haltestellen „Zimmersmühlenweg“ mit behindertengerechtem Umbau des Haltepunkts und der Querungsstelle auf Höhe des Lebensmittelmarkts. Im Anschluss folgte die bauliche Umgestaltung der Haltestellen „Thomas Cook“, die bis Ostern zum Abschluss kommt.

Am Freitag, 26. April, beginnt die Umbaumaßnahme der Haltestellen „Pfeiffstraße“ mit dem Aufbau der Verkehrssicherung. Bis voraussichtlich 7. Juni wird der Verkehr während der Baumaßnahme im Zimmersmühlenweg als Einbahnstraße in Richtung Stierstadt geführt. In Fahrtrichtung Bommersheim werden alle Fahrzeuge über die Ludwig-Erhard-Straße und die Gablonzer Straße umgeleitet.

Mit Betriebsbeginn am Freitagmorgen, 26. April, fahren die Buslinien 42, 46 und 49 vom Zimmersmühlenweg kommend in die Ludwig-Erhard-Straße und weiter über den Kreisel und die Oberurseler Straße wieder zum Zimmersmühlenweg zurück. Die Linie 43 Richtung Weißkirchen-Ost verkürzt ihre Strecke und fährt von der Ludwig-Erhard-Straße direkt über den Kreisel und die Oberurseler Straße nach Weißkirchen Ost. Die Ersatzhaltestelle an der Ecke Ludwig-Erhard-Straße/Zimmersmühlenweg wird von allen Linien angefahren. Während der Bauarbeiten verschiebt sich die Haltestelle Tabaksmühlenweg vor die Oberurseler Werkstätten und wird von den Linien 42,46 und 49 angefahren. In Fahrtrichtung Bahnhof Stierstadt verschiebt sich die Haltestelle Pfeiffstraße um wenige Meter.

Auch 2019 werden im Rahmen der durch Hessen Mobil geförderten Maßnahme weitere Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut. Bereits 2014 wurde mit dem Umbau der Haltestellen begonnen. 156 Bushaltestellen gibt es im Stadtgebiet, viele von ihnen sollen umgebaut oder modernisiert werden. Zwischen 2014 und 2018 konnten 36 Bushaltestellen barrierefrei gestaltet werden. Als weitere Umbaumaßnahmen stehen in diesem Jahr noch die Haltestellen „Wallstraße“ und „Memeler Straße“ an. Hierzu wird rechtzeitig informiert.



X