Empfang mit Thema „Hilfsdienste“

Oberursel (ow). Der diesjährige Bürgerempfang der Stadt findet am Donnerstag, 21. November, um 19 Uhr, in der Oberurseler Stadthalle statt. Traditionell werden auch die jungen Oberurseler, die seit dem vergangenen Bürgerempfang 2018 ihr 18. Lebensjahr vollendet haben, eingeladen, um den „Bürgerbrief“ entgegen zu nehmen.

Der Empfang dient außerdem dazu, bürgerschaftliches Engagement zu würdigen und hervorzuheben. In diesem Jahr wird die Veranstaltung genutzt, um die vielfältige ehrenamtliche Arbeit der Hilfs- und Rettungsdienste wie Feuerwehr, Deutsches Rotes Kreuz, DLRG und THW darzustellen. Diese Hilfsangebote und die ausführenden ehrenamtlichen Kräfte werden im Mittelpunkt stehen. Denn erst durch das Wirken der vielen Freiwilligen können die Hilfsorganisationen tätig werden und diese enorm wichtige Aufgabe für die Gesellschaft wahrnehmen.

Bereits zum dritten Mal werden auch die Neubürger eingeladen und begrüßt, die 2018 in Oberursel die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen haben. Am Bürgerempfang haben sie die Gelegenheit, mit ihren politischen Vertretern ins Gespräch zu kommen und bekommen einen Einblick in das bürgerschaftliche Engagement in Oberursel.

Im Rahmen des Bürgerempfangs wird auch in diesem Jahr wieder die Bürgermedaille verliehen. Ein weiterer Bestandteil ist die Vergabe des „Jugendförderpreises“, ausgelobt vom Rotary-Club Oberursel.



X