Energieexperten informieren

Oberursel (ow). Die Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet auch im Juli Online-Vorträge an, um Verbraucher rund um das Thema Energiesparen zu informieren. Übers Internet können bequem von zu Hause der Online-Vortrag verfolgt und den Experten über einen Chat Fragen gestellt werden. Die Teilnahme ist kostenlos nach einer Anmeldung im Internet unter verbraucherzentrale-energieberatung.de. Es können pro Vortrag 500 Personen teilnehmen.

„Mit Sonne rechnen – das eigene Dach nutzen“, lautet das Thema, um das es am Dienstag, 6. Juli, von 18 bis 19.30 Uhr geht. Dieser Vortrag geht auf Stromerzeugung durch eine Photovoltaik-Anlage und Warmwasserbereitung durch eine Solarthermieanlage ein. Welche Förderung gibt es für beide Techniken? Mit welchen Kosten ist zu rechnen? Eine Online-Fragestunde Solar folgt am Mittwoch, 7. Juli, von 18 bis 19 Uhr.

Wie der Heizungstausch gelingt, erfahren die Vortragsteilnehmer am Donnerstag, 8. Juli, von 18 bis 19 Uhr, und welche Heizung zum eigenen Haus passt, am Montag, 12. Juli, von 18.30 bis 20.30 Uhr. Der erste Vortrag geht unter anderem auf Fördermöglichkeiten ein, der zweite Vortrag zeigt, dass vor der Wahl einer bestimmten Heizung zunächst ein Blick auf die baulichen Rahmenbedingungen geworfen werden sollte.

„Änderungen im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) – Was bedeutet das für meine Solarstromanlage?“ Dieses Thema steht am Dienstag, 13. Juli, von 18.30 bis 20.30 Uhr auf der Tagesordnung. Der Vortrag gejht darauf ein, was die Neuerungen im EEG für eine bestehende oder geplante Photovoltaik-Anlage bedeuten.

Außer den Vorträgen bietet die Energieberatung der Verbraucherzentralen auch individuelle Beratung in Energiestützpunkten und zu Hause an. Mehr Informationen im Internet unter verbraucherzentrale-energieberatung.de oder kostenfrei unter Telefon 0800-809802400.



X