Energiewende-Award für Stadtwerke

Julia Antoni freut sich über den Energiewende-Award 2022. Foto: Königslehner

Oberursel (ow). Die Stadtwerke Oberursel sind Preisträger des Energiewende-Awards, der einmal im Jahr von den drei Initiatoren Deutsches Clean Tech Institut (DCTI), The smarter E Europe und EUPD Research an Energieversorger in der DACH-Region verliehen wird. Die Veranstalter hatten insgesamt 1800 Energieversorger in Deutschland, Österreich und der Schweiz in den Kategorien Strom, Wärme, Energieeffizienz, Mobilität und Energiewende in Augenschein genommen. Dabei konnten sich die Stadtwerke Oberursel als einer von fünf Preisträgern in der Kategorie „Wärme“ durchsetzen.

„Wir freuen uns über diese Anerkennung“, sagt Geschäftsführerin Julia Antoni. „Für uns ist der Energiewende-Award eine schöne Bestätigung, die zeigt, dass wir mit unserer Ausrichtung als nachhaltiger Energieversorger und mit unserem Engagement für die Energiewende in den unterschiedlichsten Bereichen auf dem richtigen Weg sind.“ Mit dem Energiewende-Award zeichnen die Veranstalter Akteure in der Branche der Energieversorger aus, denen es gelungen ist, die Herausforderungen der Energiewende anzunehmen und die neue Energiewelt in ihrem Produkt- und Dienstleistungsportfolio zu integrieren.

„Innerhalb unseres Konzerns bearbeiten wir das Thema Energiewende von ganz unterschiedlichen Seiten“, erklärt Antoni. „Zum Beispiel mit dem ausschließlichen Vertrieb von Grünstrom, mit dem Ausbau der Lade-Infrastruktur im Bereich E-Mobilität, mit Angeboten zur Nutzung von Photovoltaik-Strom im Bereich Gewerbe sowie dem Aufbau einer nachhaltigen Wärmeversorgung in Oberursel und weiteren Energiedienstleistungen.“

Zur nachhaltigen Ausrichtung gehört für Antoni auch das Engagement im Bereich Umwelt- und Naturschutz: „Ende Oktober werden zum Beispiel Freiwillige bereits zum sechsten Mal im Rahmen unseres Kooperationsprojekts ,Lebenswertes Oberursel‘ gemeinsam mit dem Verein „Bergwaldprojekt“ ganz konkrete nachhaltige Natur- und Umweltschutzprojekte hier in Oberursel umsetzen.“



X