Engagement-Lotsen-Ausbildung

Oberursel (ow). Das Netzwerk Bürgerengagement Oberursel (NBO) sucht engagierte Ehrenamtliche für neue Projekte, derzeit speziell im Bereich Bildung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen sowie Kindern mit Beeinträchtigung. Auch die Ausbildung zum Engagement-Lotsen wird wieder angeboten.Engagement-Lotsen sind Ehrenamtliche, die durch das Land Hessen besonders geschult werden. Sie können dann beim NBO individuell an der Organisation mitwirken oder eigene Projekte initiieren und begleiten.

Vermittelt werden in der Ausbildung Methoden zur Gewinnung und Bindung von Kooperationspartnern und Helfern, Initiierung und Betreuung von Freiwilligenprojekten, Initiierung von Maßnahmen und Projekten, um Menschen attraktive Engagementmöglichkeiten anzubieten, Motivierung von Bürgern zu freiwilligem Engagement, Stärkung und Ausbau der Öffentlichkeitsarbeit für freiwilliges Engagement. Die Ausbildung erfolgt coronakonform über die Landesehrenamtsagentur Hessen in vier Blöcken freitags und samstags zwischen Mai und Oktober.

Wer sich für die Ausbildung interessiert, sollte Motivation und Eigeninitiative, Teamgeist und Kreativität mitbringen. Erfahrungen in ehrenamtlichen Tätigkeiten sind erwünscht, aber nicht notwendig. Interessierte können ein kurzes, formloses Schreiben zusammenstellen mit Angaben, wieso sie Engagement-Lotse werden möchten, welche Art von Projekten sie interessieren würde und wieviel Zeit sie pro Woche für ein Ehrenamt erübrigen können. Ansprechpartnerin für alle Fragen ist Tina Salzwedel, , erreichbar unter Telefon 06171-502346 oder per E-Mail an tina.salzwedel[at]oberursel[dot]de. Sie nimmt Bewerbungen bis Sonntag, 11. April, entgegen.



X