Erster Lastenrad-Parkplatz geschaffen

Oberursel (ow). In der Kumeliusstraße ist an der Ecke Henchenstraße seit voriger Woche der erste Lastenradparkplatz in Betrieb. 18 Radanlehnbügel sind schon ein paar Tage länger fertig und bieten bis zu 36 Abstellmöglichkeiten für Fahrräder.

Die Parkmöglichkeiten für Fahrräder in der Innenstadt sind nach Ansicht der Stadt noch immer nicht ausreichend. Um das Mobilitätsverhalten der Bürger stärker zum Radfahren zu bewegen und damit einen Beitrag zur Verkehrswende und zum Klimaschutz zu leisten, sei eine attraktive und sichere Infrastruktur für Radfahrer unbedingt nötig. Dazu gehöre auch, die Parksituation für Fahrräder und Lastenräder sicher und attraktiv zu gestalten.

In der Innenstadt werden schrittweise mehr Fahrrad-Abstellmöglichkeiten geschaffen. Veraltete, unsichere und unattraktive Abstellanlagen, sogenannte Felgenklemmer, werden entfernt und durch standardisierte und dem Stand der Technik entsprechenden Abstellanlagen mit komfortablen Abständen ersetzt. Dabei wird auf eine flexible Flächennutzung geachtet. Die neuen Abstellanlagen können, sofern etwa bei Veranstaltungen Platzbedarf besteht, einfach entfernt und zwischengelagert werden.

Durch den Ausbau der Abstellanlagen verbessert sich nach Ansicht der Stadt auch für die Fußgänger die Situation, da es mit mehr Abstellmöglichkeiten für Fahrräder seltener einen Grund gebe, das Rad „wild“ zu parken. „Beginnend in der Kumeliusstraße werten wir mit dem Ausbau der Radabstellanlagen auch den Einkaufsstandort unserer Innenstadt auf. Dies werden wir sukzessive in anderen Teilen der Oberurseler Innen- und Altstadt fortsetzen. Gleichzeitig leisten wir damit einen Beitrag, unsere selbst gesteckten Klimaschutzziele zu erreichen“, so Erster Stadtrat Christof Fink.



X