Fahrplanwechsel im Stadtbusverkehr

Oberursel (ow). Am Sonntag, 15. Dezember, findet der Fahrplanwechsel beim Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) statt. Die Änderungen können den neuen Fahrplanbüchern entnommen werden: Das Buch Nr. 2 für den Main-Taunus-Kreis, Hochtaunuskreis und Bad Homburg kostet zwei Euro. Das handliche Fahrplanheft für Oberursel mit allen in Oberursel verkehrenden Linien gibt es bereits für einen Euro. Beide Bücher sind voraussichtlich ab 9. Dezember in allen bekannten Vorverkaufsstellen und in einigen Buchhandlungen in Oberursel erhältlich.

Die Fahrzeiten der Oberurseler Stadtbuslinien bleiben weitestgehend erhalten, mit der Linie 41 werden zwei zusätzliche Fahrten morgens in Richtung Bahnhof Oberursel angeboten. Sie verkehren von der Niederstedter Straße in Oberstedten bis „Im Heidegraben“, weiter auf verkürzter Strecke über die Dornbachstraße und Hohemarkstraße direkt zum Bahnhof. Über die Haltestelle „Mainstraße“ in der Dornbachstraße ist bei diesen Fahrten auch die Alte Leipziger wieder direkt von Oberstedten aus erreichbar.

Aufgrund der erhöhten Schülerzahlen an der Integrierten Gesamtschule (IGS) Stierstadt, werden die Linie 42 (Abfahrt 7.37 Uhr) und die Linie 43 (Abfahrt 7.27 Uhr) ab Weißkirchen-Ost ab 15. Dezember auch einen „Schlenker“ über die IGS fahren und die Schüler so direkt vor der Schultür absetzen. Außerdem erhält die Schulbuslinie 49 eine zusätzliche Abfahrt um 15.50 Uhr nach der achten Stunde in Richtung Oberstedten. Die Haltestelle „Altes Rathaus Stierstadt“ wird von den Schulbuslinien 48 und 49 in Richtung IGS nicht mehr angefahren. Bei den Abendbuslinien 44 und 46 wird in Zukunft sonntags bis donnerstags die letzte Fahrt entfallen, da diese kaum von Fahrgästen genutzt wurde. An den Ausgehnächten Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag sowie vor Feiertagen bleibt die letzte Fahrt weiterhin bestehen, allerdings um eine halbe Stunde vorgezogen, da es Beschwerden von Fahrgästen gab, dass zwischen der letzten und der vorletzten Fahrt ein zeitlicher Abstand von 90 Minuten war. Die Regelung der früheren Abfahrt betrifft auch die Abendbuslinie 45.

Der Tarifwechsel des RMV, an den der Stadtbusverkehr Oberursel angeschlossen ist, findet zum 1. Januar 2020 statt. Es kommt zu leichten Preiserhöhungen, die Monatskarte innerhalb Oberursels erhöht sich für Erwachsene von 45,60 auf 46,30 Euro, und der Preis für das Monatsticket nach Frankfurt steigt von 138,40 auf 140,50 Euro.

Neu im Tarifsortiment des RMV ab dem 1. Januar 2020 gibt es das neue „Seniorenticket Hessen“. Damit können alle Personen ab 65 Jahren ein Jahr lang für einen Euro pro Tag hessenweit in allen Verkehrsmitteln der drei hessischen Verkehrsverbünde RMV, NVV und VRN reisen. Erhältlich ist das Ticket ab 1. Januar 2020. Der Vorverkauf hat bereits im November begonnen. Weitere Informationen und einen Bestellschein gibt es im Internet unter www.stadtwerke-oberursel.de.

Bestehen bleibt das besonders günstige Jahresticket „Schülerticket Hessen“ für Schüler und Auszubildende zum Preis von 365 Euro oder im Teilzahlungsverfahren mit zwölf Monatsraten zu je 31 Euro.



X