Familienfest mit Kinderspielen und politischen Gesprächen

Fraktionsübergreifend, international und gewiss nicht nur politischer Natur ist manches Gespräch, das Fraktionsvorsitzender Dr. Eggert Winter (3. v. l.) mit den Gästen führt. Foto: bg

Oberursel (bg). Jede Menge Spiel und Spaß für die ganze Familie gab es beim traditionellen Familienfest der SPD Oberursel. Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte Vorsitzende Antje Runge eine große Gästeschar, die es sich zu bester Kaffeezeit unter den großen roten Sonnenschirmen an Tischen und Bänken bequem gemacht hatte.

Das Novum in diesem Jahr war, dass zum Fest auch ein Weinstand vom Weinsommer geöffnet hatte. So waren auf dem Rathausplatz nicht nur Bierzeltgarnituren und ein großer Spielparcours mit Rollenrutsche und Hüpfburg aufgebaut, der Platz rund um den Jürgen-Ponto-Brunnen war zusätzlich mit Sitzmöbeln und Palmen ausgestattet – ein schönes Wohlfühlambiente, fanden die zahlreichen Gäste. Ein großes Kuchenbüfett ließ keine Wünsche offen. Beim Kaffee, der dazu genossen wurde, handelte es sich um die fair gehandelte „Orschler Bohne“. „Ausverkauft“ meldeten die fleißigen Verkäuferinnen erfreut. Und nach Kaffee und Kuchen schmeckte zur Bratwurst, die auf dem Grill nebenan gebraten wurde und reißenden Absatz fand, auch ein Gläschen Wein.

Bei angenehmen Temperaturen wurden in entspannter, lockerer Atmosphäre an den Tischen viele Gespräche geführt. DieGäste tauschten sich aus über Dinge, die die Oberurseler bewegen. SPD-Magistratsmitglieder und Stadtverordnete mit Fraktionsvorsitzendem Dr. Eggert Winter an der Spitze gaben Auskunft und nahmen Anregungen auf. Gerade bei jungen Familien mit Kindern ist die Brunnenstadt mit ihren guten Verkehrsanbindungen und dem vielfältigem Angebot an Schulen sehr beliebt. Wichtiges Anliegen der SPD Oberursel ist daher die Schaffung von preiswertem Wohnraum, in Zeiten steigender Baukosten und teurer Grundstückspreise eine schwierige Aufgabe. Die Partei hat daher eine Arbeitsgruppe „Bauen und Umwelt“ eingerichtet, eine weitere Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit Fragen rund um die Mobilität. Im Rahmen ihrer Ferienfraktion hatte dazu die SPD Oberursel gemeinsam der SPD Steinbach die Stellplatzsituation für Fahrräder und Autos rund um den Bahnhof Weißkirchen/Steinbach unter die Lupe genommen.

Zu den zahlreichen Gästen, die zum Familienfest gekommen waren, zählten auch der Seinbacher SPD-Vorsitzende Moritz Kletzka und Landtagsabgeordnete Elke Barth. Sie kam aus Bad Homburg klimaneutral mit dem Fahrrad angeradelt. Nach einem Zwischenstopp auf dem Rathausplatz machte sie sich weiter auf den Weg nach Kronberg. Dort hatte die SPD zum Obstwiesenfest eingeladen. „So lerne ich auch die viele Fahrradwege von Bad Homburg bis Kronberg gut kennen, bei dem Wetter macht das obendrein richtig Spaß“, erklärte sie fröhlich.

Für kleine und größere Kinder gab es bei dem Fest, das vorigen Samstag gefeiert wurde, und nicht am 18. August, wie irrtümlich angekündigt, Spiele, bei denen es um körperliche Geschicklichkeit, Balance, Kraft und Kreativität ging. Der Renner waren die Rollenrutsche und Hüpfburg. Auch bei Mariella Appelbaum: „Die haben mir am besten gefallen!“ Bei vielen Jungs wie Yaron Hoffmann war die Holzwerkstatt der Favorit. Gemeinsam mit Papa Rainer baute er ein Schiff. Neben mehreren Schiffstypen konnte man auch eine Ritterburg bauen, Sigrid Daniel hatte alle Teile, die dafür gebraucht wurden, an ihrem Holzstand vorrätig. Angeln, Holzbretter, ein Würfelturm und Eierlaufen waren die Angebote für Kindergartenkinder. Grundschulkinder konnten Pedalo fahren, Büchsenwerfen, mit der Wasserpistole zielen üben oder ihre Geschicklichkeit an einer Lochwand ausprobieren. Kathrin Polley verteilte Laufzettel, und wer alle Stationen absolviert hatte, bekam als Lohn für seine Mühen einen Preis.

Weitere Artikelbilder



X